Zur Ritze

Zur Ritze

Die Kultkneipe Zur Ritze in Hamburg befindet sich in einem Hinterhof auf der Reeperbahn. Seit nunmehr über 30 Jahren gibt es diese Kneipe in St. Pauli und ist Treffpunkt vieler eingesessener Kiezianer.

Öffnungszeiten und Anreise:

Von Montag bis Samstag hat die Kneipe ab 14 Uhr geöffnet. Am Sonntag öffnen die Türen der Ritze ab 18 Uhr die Türen für die Gäste. Doch nicht nur bei Touristen und Einheimischen ist die Kneipe beliebt, auch namhafte Größen wie etwa Udo Lindenberg oder Ben Becker werden hier oft gesichtet. Aufgrund der äußerst guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmitteln, ist die Ritze leicht zu erreichen.

Gründung:

Gegründet wurde die Kneipe von Hanne Kleine. Mittlerweile führt seine Witwe Kirsten das Lokal äußerst erfolgreich weiter. Zudem befindet sich im Keller auch der legendäre Boxring in dem schon viele Größen des Boxsports trainiert haben. Die Klitschko Brüder sind die wohl bekanntesten. Der Boxring kann zudem für die unterschiedlichsten Anlässe gemietet werden.

Der echte Kiez:

Auch wenn sich der Kiez in den letzten Jahren stark verändert hat, in der Ritze herrscht noch das alte bekannte Flair von damals. Bereits der Eingang ist sehr vielversprechend und die Beine der Frau – welche sich auf den Eingangstüren befindet, ist bei Touristen und Gästen ein beliebtes Fotomotiv. In der urigen Kultkneipe wird vorüberwiegend Bier konsumiert und die Kellner haben noch tolle und einzigartige Geschichten auf Lager.