Wochenmarkt Hopfenmarkt Hamburg-Altstadt

Der Hopfenmarkt ist einer der ältesten Wochenmärkte Hamburgs. In der Form, wie sich der Hopfenmarkt heute den Besuchern präsentiert, existiert er unverändert seit 1974. Allerdings war der Markt ursprünglich in der Altstadt Hamburgs ein Antikmarkt. Doch nicht viel Zeit verging, bis sich der Hopfenmarkt in der Altstadt zu einem komplexen Wochenmarkt entwickelte.

Das Produktangebot auf dem Hopfenmarkt

Das Angebot an Produkten auf dem Hopfenmarkt ist vielfältig. Süßwaren, Obst, Gemüse, Bio-Spezialitäten, Exoten und Südfrüchte, Trockenfrüchte, Nüsse, Wurst- und Aufschnitt, Blumenzwiebeln, Pflanzen, Schnittblumen, Backfisch, Fischbrötchen, Pferdewurstspezialitäten, Crepes, Champignons, Folienkartoffeln, Wurstimbiss und Mittelmeerspezialitäten sind erhältlich. Wer über den Hopfenmarkt in der Hamburger Altstadt bummelt, kann sicher sein, dass die angebotenen Produkte frisch und qualitativ hochwertig sind. Doch auch Geschenkartikel, Korbwaren und Bekleidung sind zu finden. Der Hopfenmarkt ist zudem ein sogenannter Büromarkt, wo Büroangestellte aus der näheren Umgebung den Markt besuchen, um sich während ihrer Mittagspause in dem Imbissbereich mit köstlichen Spezialitäten verwöhnen zu lassen. Zahlreiche Touristen genießen das besondere Flair, den das Einkaufen unter freien Himmel in der Hamburger Altstadt bietet. Bei allen Händlern handelt es sich um Familienbetriebe, die durch Angestellte unterstützt werden.

Markttage und Öffnungszeiten

Der Hopfenmarkt findet wöchentlich Dienstags und Donnerstags statt. An den Markttagen ist der Markt zwischen 10.00 Uhr und 14.30 Uhr geöffnet.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

In der Hamburger Altststadt befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt Hamburg, wie zum Beispiel Brauhäuser, Kontorhäuser, die Kirchen St. Katharinen, St. Petri, St. Jakobi und das Denkmal St. Nikolai.

Öffentliche Verkehsmittel und Parkmöglichkeiten

Die Altstadt ist mit mehreren Buslinien sowie mit den U-Bahn-Linien 1 und 3 zu erreichen. Wer mit dem Auto den Hopfenmarkt in der Altstadt besuchen will, findet Parkmöglichkeiten im Parkhaus an der Katharinenkirche, im Parkhaus Rödlingsmarkt, am Adolphsplatz, im Parkhaus Alsterhaus, im Parkhaus APCOA, im Hanse Viertel sowie im Parkhaus in der Großen Reichenstraße.