Wochenmärkte

Wochenmärkte

Die besten Wochenmärkte in Hamburg

Wochenmärkte haben in Hamburg eine lange Tradition, erfreuen sich großer Beliebtheit und sind ein wichtiger Bestandteil der städtischen Kultur. Praktisch die ganze Woche über lässt sich in der Stadt diverse Ware auf den Wochenmärkten frisch beziehen.

Zu den bekanntesten zählen der Isenmarkt, der Wochenmarkt Wandsbek, der Altonaer Fischmarkt oder die Märkte im Stadtteil Winterhude. Wer für 2014 noch einen Hamburg-Besuch eingeplant hat, der sollte sich die Wochenmärkte auf keinen Fall entgehen lassen.

Karte wird geladen - bitte warten...

Wochenmärkte: 53.584353, 10.022278

Wochenmärkte in Hamburg

Vielfalt auf den größten Marktplätzen

Man kann nicht von den Wochenmärkten in Hamburg sprechen, ohne den Isenmarkt dabei zu erwähnen. Dort gibt es auf einer Gesamtlänge von gut einem Kilometer über 200 verschiedene Händler. Das Warenangebot reicht von Lebensmitteln, wie frisches Obst und Gemüse, über Blumen bis hin zu Kleidung und Haushaltsgegenständen ist hier alles zu finden, was das Herz begehrt. Der Isenmarkt befindet sich unter dem historischen Hochbahnviadukt der U-Bahnhaltestellen Hoheluftbrücke und Eppendorfer Baum. Er ist Dienstag und Freitag von 8.30 – 14.00 Uhr geöffnet.

Der Wochenmarkt Wandsbek ist ein besonderer Markt in Hamburg, denn er hat nicht nur fast die ganze Woche, von Montag bis Samstag, jeweils von 8.30 – 13.00 Uhr geöffnet, sondern beherbergt auch viele Händler, die ihre Eigenproduktionen verkaufen. Das heißt: Jede Menge frisches Obst, Gemüse, Eier und vieles mehr. Gängige Waren sind auf diesem Markt ebenso vertreten wie exotische Spezialitäten.

 

Der Klassiker der Hamburger Wochenmärkte

Wer an einen Wochenmarkt in Hamburg denkt, denkt auch automatisch an den Fischmarkt des bekannten Stadtbezirks Altona. Bei seiner Gründung wurden dort tatsächlich nur frische Fischwaren verkauft. Bereits seit dem 18. Jahrhundert umfasst das Angebot aber auch andere Lebensmittel, wie Gemüse und Obst, sowie viele weitere Waren. Heutzutage gibt es dort praktisch nichts, was es nicht gibt. Der Fisch wird häufig frisch von den Fangbooten verkauft.

Neben den Einheimischen tummelt sich dort auch eine große Anzahl an Touristen, denn ein Besuch auf dem Fischmarkt zählt für die meisten Hamburg Besucher zum Pflichtprogramm. Dieser Wochenmarkt ist definitiv nur etwas für Frühaufsteher oder Nachtschwärmer, da die Öffnungszeiten auf dem Fischmarkt von April bis Oktober 5.00 – 9.30 Uhr und von November bis März 7.00 – 9.30 Uhr umfassen. Das Ganze immer sonntags. Wie viele Besucher allein im vergangenen Jahr 2013 auf den Markt geströmt sind, lässt sich nur schwer ermitteln. Schätzungen zufolge sind es jeden Sonntag im Schnitt mehrere Zehntausend.

 

Auf Öko und Bio Kurs

Bio Lebensmittel zu verkaufen, gehört auch auf den Wochenmärkten in Hamburg längst dazu. Ein Beispiel für den Öko Trend ist der Wochenmarkt am Marktplatz Winterhude. Jeden Freitag von 14.40 – 18.30 Uhr bieten die Händler dort Bio Erzeugnisse an, viele auch aus eigener Herstellung. Fleisch, Brot, Käse, Obst, Gemüse – dieser Markt überzeugt mit dem umfassenden Angebot und einer ansprechenden Qualität. Von dieser kann sich die Kundschaft bei dem einen oder anderen Probierhäppchen selbst überzeugen.

Weitere Markttage sind Mittwoch von 11.00 – 18.00 Uhr und Samstag von 8.00 – 13.00 Uhr.
In Winterhude gibt es noch zwei weitere Märkte. Der Goldbek-Markt ist wohl der Beliebteste. Er öffnet Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8.30 – 13.00 Uhr seine Pforten. Heimische Produkte und Waren aus der ganzen Welt warten dort auf Käufer. Klein aber fein ist hingegen der Wochenmarkt am Darkaweg, der jeden Mittwoch von 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet hat. Ein beliebter Anlaufpunkt in der Mittagspause. Die Wochenmärkte in Winterhude werden durch die umliegende Gastronomie ergänzt, die nach einem ausgedehnten Marktbummel zum Verweilen einladen.

 

Die Märkte und die Stadt

Egal ob an einem Wochentag wie Dienstag oder an Wochenendtagen wie Samstag – in Hamburg wird man auf der Suche nach einem Wochenmarkt immer fündig werden. Die große Auswahl an frischen regionalen und überregionalen Waren lockt zurecht eine zahlreiche Kundschaft an. Die Berücksichtigung von Bio-Erzeugnissen spricht für eine nachhaltige Zukunftsorientierung und macht zusammen mit dem übrigen Angebot einen wesentlichen Bestandteil der städtischen Wirtschaft aus.

Die Wochenmärkte, wie der Isenmarkt und der Altonaer Fischmarkt sind ein fester Bestandteil im Leben der Einheimischen und ebenso im Tourismusgeschäft der Stadt. Es bleibt abzuwarten, wie viele Besucher die Märkte 2014 anziehen werden und ob sich noch mehr einfinden als 2013.