Tschako Tanzbar

Tschako Tanzbar

Die Tschako Tanzbar in Hamburg Bergedorf befindet sich im Weidebaumsweg 13, 21029 Hamburg. Betrieben wurde dieses Tanzlokal mit Live Musik vom Jazzclub-Bergedorf e.V..

Tragisches Brandunglück im Jahr 2013

Am 08.06.2013 wurde aber das Tschako durch einen Brand im angrenzenden Dachgeschoss des Suhrhof, dem Restaurant was zumTschako gehört in starke Mitleidenschaft gezogen. Die Kult Kneipe Tschako wird seit dieser Zeit nicht mehr betrieben und das offizielle Programm endete im April 2014.
Bis jetzt ist unklar, wer diese traditionelle Kultkneipe und Jazzkneipe weiter betreibt. Der Jazzclub-Bergedorf sucht wohl offensichtlich noch einen Betreiber oder Pächter.

Das Tschako war kultureller Bestandteil Hamburgs

Das Tschako war ein ganz wichtiger Anlaufpunkt für Liebhaber der guten und gepflegten Jazzmusik in Hamburg. Jedoch hat der Brand im benachbarten Dachgeschoss des Suhrhof diese Tradition jäh beendet. Beim damaligen Feuer meldeten nachts Anwohner des Weidebaumwegs starken Brandgeruch und durch den Einsatz der Feuerwehr wurde eben auch die Kultkneipe beschädigt. Die Tür des Tschako wurde damals mit der Motorsäge geöffnet und durch den Löschwasser-Einsatz wurde das Mobiliar stark in Mitleidenschaft gezogen. Die erste Etage des Gebäudes wurde durch Raucheinwirkung und Wasser stark beschädigt und ob es ein Comeback dieser Kultkneipe in Bergedorf gibt ist noch unklar. Das Haus müsste von Grund auf saniert werden und dieses tragische Schicksal hat dafür gesorgt, dass ein wichtiger kultureller Bestandteil Bergedorfs nicht mehr existiert. Ob vorübergehend oder langfristig wird man sehen.

Tradition und Live-Musik

Das Tschako war bekannt durch sein spezielles Programm und noch im Frühjahr 2014 hoffte man darauf, dass ein neuer Betreiber den Wiedereinstieg schafft. Leider haben sich die Pläne nicht in die Realität umsetzen lassen. Obwohl damals beim Brand der Jazzclub verschont blieb ist durch das Löschwasser das Interieur fast vollständig vernichtet worden. Die traditionsreichen Räume hatten ein besonderes Ambiente, dass das besondere Flair in dieser Tanzbar und dem Jazzclub ausmachte. Leider ist noch nicht ganz klar wie es weiter geht, denn der damalige Brand war auf einen technischen Defekt zurück zu führen und dementsprechend müsste auch saniert werden.

Ob es weiter geht ist fraglich

Das Tschako war einstmals eine Tanz-Music-Live Bar eine besondere Mischung. In dieser Bar gaben sich bekannte Künstler aus der Welt der Jazz Musik die Klinke und das Programm war weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Seinerzeit hatte das Tschako von Montag bis Donnerstag; von morgens 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet und am Freitag und Samstag von 22 – 4 Uhr offen. Den Jazz-Enthusiasten wurde hier der Genuss von Live Musik fast täglich geboten und das machte auch das besondere Flair aus.