Süldorf

Sülldorf-Einer der ältesten Stadtteile Hamburgs

Allgemeines über Sülldorf

Der Stadtteil Sülldorf befindet sich im Westen von Hamburg und grenzt an die Nachbarstadtteile Rissen, Blankenese und Iserbrook an. Mit 9137 Einwohnern zählt Sülldorf zu den Stadtteilen mit der geringsten Bevölkerung in Hamburg, wobei die Fläche von 5,7 km² auch nicht besonders groß ist. Die Bevölkerungsdichte von Sülldorf beträgt 1603 Einwohner/km².

Geschichte von Sülldorf

Sülldorf zählt zu den ältesten Orten in ganz Deutschland, was durch die Entdeckung von verschiedenen Gräbern aus der Steinzeit bewiesen wurde. Seine erste Erwähnung findet der Stadtteil Mitte des 13. Jahrhunderts, wobei er damals noch Suldorpe hieß. Vielen Vermutungen nach stammt der Name vom Wort Suhle, da gerade die Gegend um Sülldorf herum viele Schlamm- und Wasserlöcher gehabt haben soll. Erst 1938 wurde Sülldorf ein Stadtteil von Hamburg, denn vorher gehörte der Ort dem Kreis Pinneberg an.

Reisemöglichkeiten in Sülldorf

Die Verkehrsmöglichkeiten in Sülldorf sind recht stark begrenzt, wobei der Stadtteil trotzdem eine eigene S-Bahn Station besitzt, die im Takt von 10 Minuten von der S1 befahren wird. Diese Linie fährt auch in den Innenstadtbereich und an die Landungsbrücken. Die Nachtbusse 601 und 621 fahren nicht nur das Gebiet in Sülldorf ab, sondern nutzen auch die Route zur Reeperbahn, weshalb nach ausgelassenen Partynächten der Weg schnell zurück nach Sülldorf gefunden werden kann. Am Tag verkehrt die Buslinie 1, die nach Altona und Rissen fährt.

Sehenswürdigkeiten ins Sülldorf

Die Kirche St. Michael zählt zu den größten Sehenswürdigkeiten. Sehr beliebt ist auch ein Besuch bei einem der vielen Denkmälern, die in Sülldorf für die verstorbenen Soldaten stehen. Das Hamburger Konservatorium an der Sülldorfer Landstraße und der Bauernhof von Ernst von Appen sind ebenfalls lohnenswerte Reiseziele. Sülldorf bietet zahlreiche Wanderwege an, die nicht nur durch den Stadtteil selbst, sondern auch bis nach Rissen oder Blankenese führen. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehört das Sülldorfer Feuerwehrfest und der Erntedankumzug.

Politik und Besonderheiten von Sülldorf

Wie viele andere Stadtteile in Hamburg auch, wird Sülldorf von der SPD regiert. Sülldorf besitzt kein eigenes Gymnasium, dafür jedoch mehrere Kindergärten und eine Grundschule. Es gibt keine offizielle Einkaufsmeile, dafür jedoch einige Straßen mit mehreren Discountern und einem Autohaus. Der Bahnhof in Sülldorf ist recht alt und besitzt dementsprechend eine sehr klassische Architektur, die ebenfalls als Besonderheit angesehen wird. Bis 1925 hatte Sülldorf gerade einmal etwas mehr als 1000 Einwohner, was sich jedoch später änderte, als der Stadtteil sich der Stadt Hamburg angeschlossen hatte.