Steinwerder

Steinwerder

Hamburg ist in unterschiedliche Stadtteile unterteilt, wobei besonders der Region Mitte eine besondere Aufgabe und Rolle zukommt. Der Stadtteil Steinwerder ist genau deshalb sehr von Interesse, denn es handelt sich um einen Stadtteil, welcher nicht nur zum Bezirk Hamburg Mitte zu zählen ist, sondern gleichermaßen auch am wirtschaftlich wichtigen Hamburger Hafen gelegen ist. Bis in das Jahr 1946 wurde Steinwerder zudem noch in seiner alten Bezeichnung Steinwärder geschrieben, welche bis dato immer noch auf einigen Schildern erkannt und gelesen werden kann.

Lage und Einwohnerzahl

Hamburg Steinwerder besitzt bei seiner Fläche von 10,4 Quadratkilometer nur 38 eingetragene Einwohner bzw. Bewohner. Diese geringe Einwohnerzahl im dicht besiedelten Hamburg ist durch die besondere Lage zu erklären. Steinwerder stellt eine frühere Insel dar, welche die Norderelbe mit dem Köhlbrand verbindet und somit lange Zeit nicht als Wohnort genutzt wurde. In unmittelbarer Nähe zu Steinwerder sind zudem die Stadtteile Wilhelmsburg, Altona-Altstadt oder aber auch Hamburg-Altstadt und St. Pauli gelegen.

Besondere Highlights und Sehenswürdigkeiten

Steinwerder ist einer der kleinsten Stadtteile Hamburgs, jedoch besuchen viele Touristen immer wieder diesen Stadtteil. Dies liegt vorrangig an den vorhandenen Bauwerken. Neben dem alten Elbtunnel und der bekannten Köhlbrandbrücke ist besonders das Verwaltungsgebäude von Blohm + Voss ein beliebtes Fotomotiv mit der Zeit geworden. Ebenfalls befindet sich in Steinwerder auf dem ehemaligen Gelände der Stülcken Werft eine bekannte Musical Bühne, auf welcher Highlights wie "Der König der Löwen" aufgeführt wurden bzw. aufgeführt werden.

Die wirtschaftliche Bedeutung

Hamburg lebte gerade historisch sehr von seinem Hafen. Auch heute ist der Hamburger Hafen wirtschaftlich noch sehr wichtig, weshalb Steinwerder für viele Bewohner der Stadt zugleich der Arbeitsort ist. Neben der Norderwerft und der Blohm + Voss ist hierbei auch das Container Terminal zu nennen, welches für Hamburg auch heutzutage noch großen Stellenwert besitzt.