Handball in Hamburg

Ein Feld, zwei Mannschaften

In einem Spiel begegnen sich zwei Mannschaften, wobei sich je sechs Feldspieler und ein Torwart auf dem Spielfeld befinden. Im Auswechselraum an der Längsseite dürfen sich die Spieler beliebig oft mit den bis zu sieben Ergänzungsspielern abwechseln. Die Spielzeit beträgt zwei Mal 30 Minuten. Gewinner ist, wer die meisten Tore erzielt hat. Die Spielfläche ist 40 Meter x 20 Meter groß und wird quer durch die Mittellinie geteilt.

Die Tore sind zwei Meter hoch und drei Meter breit. Davor befindet sich in einem Radius von 6 Metern der Torraum, der nicht von den Feldspielern betreten werden darf. Die Spielbälle aus luftgefülltem Leder oder Kunststoff werden meist geharzt, damit sie nicht so leicht aus der Hand rutschen. Dadurch werden auch Täuschungen und die bei Zuschauern beliebten Trickwürfe möglich.

Spielablauf

Die Feldspieler versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu werfen. Die andere Mannschaft möchte das natürlich verhindern, indem sie den Ball zu erkämpfen und selbst im anderen Tor zu platzieren versucht. Die Spieler haben in der Regel eine feste Position und spielen z.B. im zentralen Rückraum als „Spielmacher“ oder in der Abwehr als „Außenlinks“. Dabei dürfen sie den Ball nie mit dem Bein unterhalb des Knies berühren.

Zwischen den Schritten muss der Spieler mit Ballbesitz dribbeln und darf den Ball nicht länger als drei Sekunden in der Hand halten. Handball ist eine sehr körperbetonte Sportart. Den Ball zu blocken und wegzuspielen ist auch unter Körperkontakt erlaubt. Geahndet wird dagegen, den Ball zu entreißen, zu klammern oder zu stoßen. Nach der ersten Halbzeit gibt es eine Pause von 10 Minuten. Dann werden die Seiten gewechselt. Gegebenenfalls folgen zwei Mal 5 Minuten Verlängerung bzw. Siebenmeterwerfen, um den Gewinner mit den meisten Toren zu ermitteln.

Männerhandball

Die deutsche Bundesliga ist, wie es oft heißt, die beste Liga der Welt mit den besten Spielern der Welt. In Deutschland ist der THW Kiel absoluter Rekordmeister. Unter anderem ist der Verein bisher 19 Mal Deutscher Meister, 9 Mal Pokalsieger und 3 Mal Champions League Sieger geworden. Mit insgesamt sechs Welthandballern haben auch in keinem anderen Verein so viele Ausnahme-Sportler gespielt.

Weitere Spitzenvereine sind z.B. der HSV Hamburg, die SG Flensburg-Handewitt oder die Rhein-Neckar Löwen. Die deutsche Nationalmannschaft ist insgesamt sehr erfolgreich und gewann bisher 8 WM-Titel, zuletzt 2007, einen EM-Titel und bei Olympia einmal Gold und zweimal Silber, konnte sich aber aktuell weder für die EM noch die WM qualifizieren.

Frauenhandball

Die deutsche Frauenmannschaft errang zuletzt 2007 den dritten Platz bei der WM. Weiterhin erspielten die Frauen bisher einen WM-Titel, einen zweiten Platz einer EM sowie einmal Bronze bei Olympia. Zu den besten Vereinen in der Bundesliga zählen die aktuellen Meister Thüringer HC, der HC Leipzig und der 1. FC Nürnberg Handball.