Fußball – der beliebteste Sport Europas

Mehr über Fußball in Hamburg

Umfragen ergaben, dass mehr Menschen in der Republik den Namen des Nationaltrainers kennen, als jenen des Bundespräsidenten. Damit erreicht Fußball alle Kreise. Jedes Mal zur WM werden rund 80 Millionen Menschen in Deutschland zu Hobby-Trainer. Alle sind sich allerdings in einem Punkt einig:

Der WM-Titel muss nach Hause geholt werden. Den letzten konnte die Mannschaft im Jahre 1990 erzielen, somit wäre ein diesjähriger Sieg ein Ende der Durststrecke. Die Tendenzen stehen immer besser, denn das Nationalteam wird zunehmend besser und entschlossener. Fußball gehört zur höchsten Liga der Beliebtheit, jeder andere Sport wirkt daneben wie eine Randsportart.

Fußball – geliebt und gelebt in der Republik

Abgesehen von diesem Großereignis (WM), dominiert Fußball auch sonst die Sportlandschaft in Deutschland. Die Stadien sind zum Bersten gefüllt und auch die heimische Bundesliga zählt zu jener Fußballliga, mit den meisten Zuschaueranteilen der Welt.

Die großen Vereine, wie Bayern München, Dortmund, Schalke & Co setzten jährlich bis zu 400 Millionen Euro um. Die Spielübertragungen genießen seit über 25 Jahren eine konstante und verlässliche Einschaltquote. Das Interesse an diesem Gemeinschaftssport scheint nahezu uneingeschränkt zu sein.

Gemeinschaft – Siegen und Feiern

Fußball vereint Sportler und Nicht-Sportler gleichermaßen. Die Freude über einen Sieg ist generationsübergreifend. Man(n) trifft sich in einer Kneipe oder im eigenen Wohnzimmer und genießt das Spiel mit Freunden und Bekannten.

Ein gepflegter Austausch über Strategien und sonstigen wichtigen Diskussionsschwerpunkten darf natürlich nicht fehlen. Sollte es nicht zum Sieg reichen, bleien immerhin noch die Gemeinschaft und das Feiern. Interessanterweise werden es immer mehr Frauen, die sich vom Sport angezogen fühlen.

Vor allem sogenannte Fanmeilen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten etabliert und wurden zu einem Fixpunkt der Fußballfans gemeistert.

Die Jugend mit mehr Sportbegeisterung angeregt

Durch die vielen berühmten Fußballspieler werden viele Jugendliche und Kinder ermutigt, sich dem Sport zu widmen. Die heimischen Fußballvereine können sich dadurch über regen Nachwuchs freuen. Die Spieler sind für viele Jungs und Mädchen Vorbilder, denen man nacheifert. Viele Siege, hübsche Spielerfrauen sowie ein aufregendes Leben locken Jugendliche mehr und mehr auf den Fußballplatz.

Nun müssen wir unserer Nationalmannschaft nur noch fest die Daumen drücken, damit der Sieg für das Jahr 2014 unser ist.