Schule Neuland

Die Schule Neuland

Eine Grundschule mitten im Grünen, voller frischer Luft und Naturnähe. Wiesen und Wälder zieren das Gelände, in dem die Schule Neuland zuhause ist.

Bunter Pausenhof

Die Schule Neuland sticht besonders durch ihren tollen Pausenhof hervor. Der Boden besteht aus Pflastersteinen, die zum Teil aus Gummi bestehen, damit sich besonders die kleinen Kinder beim Spielen und Toben nicht verletzen. Als Spiel- oder Klettermöglichkeit steht eine große "Pyramide" aus Seilen zu Verfügung, auf denen viele Kinder gleichzeitig spielen und klettern können, ohne sich gegenseitig zu behindern oder zu verletzen. Außerdem gibt es zahlreiche kleinere Geräte, auf denen die Schüler ihr Gleichgewicht schulen können, sowie Tischtennisplatten, einen Basketballkorb und einen großen Fußballplatz. Zusätzlich steht jeder Schulklasse ein kleines Pflanzbeet zu Verfügung.

Tiere im Unterricht

Eine weiterer toller Aspekt der Schule Neuland ist der Schulzoo, der seit 1993 existiert. Heute beherbergt er viele Tauben, Kaninchen, Fasane, Meerschweinchen, Schafe und drei Ziegen. Diese Tiere werden von den Schülern in den Pausen und im extra dafür vorgesehenen Unterricht betreut und umsorgt, wobei sie natürlich von Lehrern und dem Hausmeister stets beaufsichtigt werden. Der Schulzoo ermöglicht es den Kindern, schon möglichst früh den Umgang mit lebenden Tieren zu erlernen, die Tiere zu respektieren und nicht als "Sache" anzusehen. Außerdem bieten die Tiere die Gelegenheit, den Unterricht für die Schüler noch lebendiger und spannender zu gestalten.

Zahlreiche Aktivitäten

Die Schule Neuland hat für die Kinder viele spannende, spaßige Aktivitäten parat. Dies können Geigenunterricht am Nachmittag oder Sportveranstaltungen sein, aber auch größere Projekte, wie zum Beispiel "Hamburg räumt auf".