Schule Humboldtstraße

Schule Humboldtstraße

In der schönen Hansestadt Hamburg befindet sich die Grundschule Humboldtstraße, die allerhand zu bieten hat. Derzeit bietet sie 242 Kindern in 12 Klassen Platz, die von 19 Pädagogen und Lehrern während der Grundschulzeit unterstützt und betreut werden. Ein aktiver Elternrat sowie Praktikanten runden die Arbeit der Pädagogen und Lehrer optimal ab. Hier wird besonders auf soziales Lernen, aber auch auf individualisiertes Lernen geachtet.

Besonderheiten

Die Schule verfügt über moderne Fachräume in den Bereichen Kunst, Sprachförderung und Musik. Weiterhin steht ein Computerraum zur Verfügung, der die Grundschüler/innen in die PC-Arbeit einführt. Die integrierte Turnhalle ermöglicht den Kindern dem Stress der hektischen Welt entgegen zu wirken. Für kleine Leseratten bietet sich die schulinterne Bibliothek hervorragend an. Besonders außergewöhnlich ist der naturwissenschaftliche Fachraum, den die Schule besitzt. Interessanterweise wird hier bereits für Grundschüler/innen Chemieunterricht angeboten. Naturgesetze werden hier spielerisch erlernt. Kleine Forscher sind hier gern gesehen. Doch auch im sprachlichen oder mathematischen Bereich werden die Kinder hier individuell gefördert. So wird beispielsweise Schach angeboten. Doch auch lernschwächere Kinder werden gefördert und können so ebenfalls ein gutes Lernniveau erreichen. Auch an dieser Schule findet seit längerem Inklusion statt, so können behinderte Kinder mit nicht-behinderten Kindern gemeinsam lernen.

Vorschule

Die Vorschule hat allerhand zu bieten. In der Vergangenheit gab es hier bereits die Möglichkeit mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten, etwas herzustellen. Auch Ortsbestimmung und Orientierung im Freien werden gezielt eingeübt. Auch wie man ein Lagerfeuer macht, wurde vermittelt.

Kontakt

Die Schule befindet sich in der Humboldtstraße 30 in 22083 Hamburg.
Tel.: 040-428763910