Open-Air-Bühne in Rothenburgsort

Parkland: Open-Air-Bühne in Rothenburgsort geplant

Hamburg verfügt über die Stadtparkbühne, verschiedene Konzert- und Veranstaltungsrote, zu denen demnächst auch die neue Open Air-Bühne „Parkland“ in Rothenburgsort gehören soll. Gemeint ist damit der Verkehrsübungsplatz an der S-Bahn-Haltestelle Tiefstack, wo sich täglich Auto- und Motorradfahrer auf die Fahrprüfung vorbeireiten. Abends, wenn sie schlafen, erwachen aber die restlichen Hamburger, die Lust aufs Feiern haben. Bis zu 5000 Menschen könnte der neue Festplatz fassen. Das besten an der Open Air-Bühne wird sein, dass Anwohner nicht gestört werden, denn die nächsten befinden sich nicht in unmittelbarer Nähe. Das da eine Menge Potenzial drinsteckt, erkannte John Schierhorn, seines Zeichens Club-Besitzer, der schon durch einige Projekte in Hamburg von sich reden gemacht hat.

Die Urban Future Development GmbH

Die Urban Future Development GmbH steht für den Waagenbau Club an der Sternbrücke und den beliebten Beach-Club Central Park in der Schanze. Außerdem ist er Mitgründer Viva con Aqua Wasser GmbH, bei der er auch Geschäftsführer ist. Sein Konzept besteht darin, die Urbanität Hamburgs zu steigern und damit das Lebensgefühl zu verbessern. Bisher scheint ihm das mit seinen beiden Projekten gut gelungen.

Parkland wäre auch deswegen eine gute Idee, weil die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut ist. In nicht einmal 10 Minuten ist der Hauptbahnhof erreicht.

Rettung für den Verkehrsübungsplatz

Der 56.000 Quadratmeter große Verkehrsübungsplatz wird von der „Verkehrswacht Hamburg“ getragen. Da es sich hierbei um einen gemeinnützigen Verein handelt, sind die Mieten kaum noch tragbar und würden über kurz oder lang zur Pleite führen, auch weil die Zuwendungen gekürzt wurden. Aus diesem Grund überlegt man, ob die Fläche nicht doppelt genutzt werden könnte. Am besten würde das wohl in Form von Musikveranstaltungen oder Ähnlichem klappen.

Start für Parkland-Open-Air-Bühne unklar

Das Team, bestehend aus John Schierhorn und Diak Haring, von der Agentur „Hamburg Konzerte“ arbeiten seit bereits eineinhalb Jahren an der Idee, die in Hamburg für noch mehr Spaß sorgen soll. Zum aktuellen Zeitpunkt fehlt noch die entsprechende Genehmigung, denn zuvor müssen alle Eventualitäten getestet werden. Aus diesem Grund wird erst einmal eine mobile Bühne aufgebaut, womit überprüft wird, wie es um die Schall- und Lärmbelästigung steht. Das bisher gemeine 3000-Seelen-Festival ist noch geheim, nähre Infos soll es erst Mitte Juli geben. Läuft alles nach Plan und das „Go“ für eine feste Bühne würde vergeben werden, stellt sich die Frage nach der Finanzierung. Rund zwei Millionen Euro würden benötigt werden, doch das würde sich nur rentieren, wenn es die Open-Air-Bühne mindestens 10 Jahre gibt – und da ist sich die Stadt Hamburg noch unsicher, zumal sie eine geplante Sicherheit von 3 Jahren möchte, bevor zugestimmt wird. Unterstützung gibt es aber von Andy Grote, der bei dem Bezirksamt Mitte arbeitet. Alternativ könnte nämlich auch ein Industriestandort entstehen.

Adresse:
Verkehrsübungsplatz Großmannstraße 210 20539 Hamburg Telefon: 040/78 51 57 Öffnungszeiten Sommer: März bis Oktober Montag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr Öffnungszeiten Winter: November bis Februar Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr