Museum Mahnmal St. Nikolai

Das Mahnmal St. Nikolai war früher Mal eine Kirche gewesen, die unter anderem im zweiten Weltkrieg weitestgehend zerstört wurde. Der Teil, der von der Kirche noch übrig ist dient heute als Mahnmal und als Museum. Rings um die Kirche sind Denkmäler installiert worden und den Opfern der Zeit von 1943 bis 1945 zu gedenken. Im Keller des Gebäudes gibt es eine Dauerausstellung, in der es vorwiegend um die Zeit des zweiten Weltkrieges geht.

Die Ausstellung ist in vier Räume unterteilt.

Der erste Raum beherbergt die Geschichte von St. Nikolai. Dann geht es weiter in den Zweiten Raum, der von der Zeit von 1933 bis 1943 erzählt. Dort gibt es noch einen Exkurs in dem alles um die deutschen Luftangriffe auf Polen geht. Der dritte Raum steht unter dem Titel Operation Gomorra und beinhaltet die Zeit der starken Luftangriffe von 1943 bis 1945. Der vierte Raum ist dem Gedenken an die Hamburger Feuer gewidmet.
Zum Abschluss hat man noch die Möglichkeit mit einem Fahrstuhl auf die in 76m Höhe gelegene Aussichtsplattform zu fahren.

Führungen

Die Ausstellung bietet auch Führungen an. Diese dauert ca. 60 Minuten und sollten gebucht werden unter der 040/428 131 0.
Auch größere Gruppen, die keine Führung in Anspruch nehmen wollen sollten sich vorher anmelden unter der 040/37 11 25

Die Eintrittspreise beinhalten auch die Fahrt auf den Aussichtsturm
Erwachsene: 5 EUR
Kinder: 4 EUR
Ermäßigt: 3EUR

Auch die Anfahrt zur St. Nikolei Kirche mit Bus oder Bahn

Mit der U- Bahn zur Station Rödingsmarkt.
Die Straßenbahn hält mit der S1 und der S3 an der Station Stadthausbrücke.
Mit dem Bus gibt es auch zwei Möglichkeiten. So hält die Linie 3 an der Stadthausbrücke und die Linie 6 am Rödingsmarkt.

Die Öffnungszeiten

Von Mai bis September täglich von 10 bis 20 Uhr
Von Oktober bis April täglich von 10 bis 17 Uhr