Museum für Bergedorf und die Vierlande

Das Museum bietet Interessierten ein vielfältiges Angebot. So befindet sich im Keller eine feste Ausstellung über Folterinstrumente und Rüstzeug vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit. Im Obergeschoss findet man ebenfalls eine feste Ausstellung, diese ist über das Leben in Bergdorf.
Im Erdgeschoss gibt es Räume, die für wechselnde Ausstellungen zur Verfügung stehen. So wird dort seit dem 10. November 2013 eine Ausstellung gezeigt, die über die Jugendlichen von Bergdorf während des Nationalsozialismus berichtet.
Nach einem Besuch des Museums oder auch Mal zwischen durch kann es sich im Cafe gemütlich gemacht werden. Dieses Cafe kann mit einem angrenzenden großen Saal gemietet werden.

Besondere Tage

Am 9.6.14 wird ein Mühlentag veranstaltet, bei dem es um das Mühlenwesen im Mittelalter geht.
Am 21.6.14 zwischen 12 und 18 Uhr sowie am 22.6.14 zwischen 10 und 18 Uhr wird dort das Vierländer Erdbeerfest gefeiert.
Am 3.8.14 wird mit Kindern Gebacken und am 6. und 7.9.14 gibt es einen Handarbeitstag im Rieck Haus.

Führungen

Es gibt offene Führungen, die am 11.5. und am 15.6.14 jeweils um 13 Uhr Stattfinden. Der Eintritts preis beträgt 2EUR zuzüglich dem Museumseintritt. Es muss sich aber vorher angemeldet werden. Unter der 040/428912509.
Dann gibt es noch Führungen unter Voranmeldung. Hier wird unterschieden ob es eine Führung für Erwachsene sein soll oder ob eine KiTa bzw. Schule dieses Angebot in Anspruch nehmen möchte. Auch ist es Möglich einen Kindergeburtstag hier zu verbringen. Die Preise richten sich nach Zeit und Auswahl des Angebots. Denn gerade die Veranstaltungen für Kinder sind Kind gerecht und spannend.

Eintrittspreise Museum
Erwachsene 5 EUR

Studenten bis 30, SFJ, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger, Erwerbslose,
Begleitperson von Schwerbehinderten 3,50 EUR

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sind frei

Gruppen ab 15 Personen 3,50 EUR pro Person

Öffnungszeiten
Das Schloss hat dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Das Rieck Haus von März bis Oktober zu den gleichen Zeiten wie das Schloss auch.

Die Anschrift ist
Museum für Bergdorf und Vierlande / Schloss Bergdorf
Bergdorfer Schlossstraße 4
21029 Hamburg

Tel.: 040/428912894
Fax.: 040/427929199