Allgemeinmedizin

Zahlen und wichtige Fakten

In Deutschland praktizieren rund 40.000 Allgemeinmediziner. Sie sind nicht nur mit eigenen Praxen niedergelassen, sondern lassen sich auch in Gemeinschaftspraxen und in Krankenhäusern finden. Besonders in den ländlichen Bereichen kommt es immer wieder zu Engpässen in der medizinischen Versorgung, weil viele Allgemeinärzte ihre Praxis lieber in großen Städten und Ballungszentren eröffnen.

Der Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich von einem Allgemeinmediziner ist sehr breit gefächert. Er kümmert sich nicht nur um die Grundversorgung aller Patienten, sondern muss diese bei Bedarf auch an einen Spezialisten überweisen oder in ein Krankenhaus überführen. Die Gesundheitseinschränkungen der Patienten können dabei körperlicher wie auch seelischer Natur sein. Oftmals handelt es sich um eine Langzeitversorgung. Doch auch die Prävention, Beratung und Rehabilitation gehört zu den Aufgaben von einem Allgemeinmediziner. Zudem muss der Allgemeinmediziner gefährliche Verläufe von Krankheiten erkennen und möglichst abwenden. Auch chronisch Kranken, Diabetiker und Blutdruckpatienten gehören zum Klientel des Allgemeinmediziners. Und wenn es in einer Familie kriselt, dann ist es nicht selten der Allgemeinmediziner, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Kinder und Jugendliche

In der Regel behandelt der Allgemeinmediziner nur erwachsene Patienten. Für Kinder und Jugendliche ist der Kinder- und Jugendarzt zuständig. In einigen ländlichen Bereichen mit einer schlechten Versorgung kann er aber auch alle Altersgruppen bedienen. Und sollte der Patient alt oder sehr schwach sein, dann kommt der Allgemeinmediziner auch zum Hausbesuch nach Hause.

Privat oder Kasse – alles egal

Der Allgemeinmediziner macht keinen Unterschied zwischen Kassenpatienten und Privatpatienten. Zwar würde er gerne auch nur die Privaten bedienen – er darf sich aber diesbezüglich nicht darauf spezialisieren.

Die Gebührenordnung der Kassen unterschiedet zudem zwischen einer Versorgung durch den Hausarzt und einer Versorgung durch einen Facharzt. Der Hausarzt kann und darf daher nicht alle Leistungen erbringen. Sollte ein Patient einen Facharzt benötigen, muss der Allgemeinmediziner mit Hilfe einer Überweisung den Patienten an den Fachmann entsprechend verweisen. Die Wahl des Facharztes ist ebenso wie die Wahl des Allgemeinmediziners immer frei. Jedoch haben einige Krankenkasse Bonusprogramme, die dann greifen, wenn man die dort vorgeschlagenen Ärzte in Anspruch nimmt.