Tierärzte in Hamburg

Mehr zu Hamburgs Radiologen

Auch benötigt man ein gutes Abitur, da durch die Vielzahl an Bewerbern, das Fach zulassungsbeschränkt ist und ein NC von 1,1 – 1,5 benötigt wird. Das Aufgabengebiet ist umfangreich. Wunden versorgen, impfen, Medikamente verschreiben, Krankheiten diagnostizieren, Behandlungen anordnen und auch durchführen, sowie Geburtshilfe, sowie die Überprüfung von Haltungsbedingungen und Kontrolle von Lebensmitteln zählen zu den vielen Tätigkeiten.

Sollte man sich für den Beruf des Tierarztes bzw. der Tierärztin entscheiden, verdient man bei Festanstellung, durchschnittlich ungefähr 2,500 EUR. Natürlich besteht auch die Möglichkeit sich selbstständig zu machen.

Kosten

Für Tierhalter sind natürlich die Kosten ein erhebliches Thema. Besonders notwendige Operationen sind äußerst kostspielig, doch notwendig und wer sein Tier liebt möchte natürlich seine Gesundheit. Viele wissen gar nichts von der Möglichkeit das eigene Tier krankenversichern zu lassen. Natürlich muss man dennoch Kosten tragen, doch sind diese weit überschaubarer als ohne.

Die Kosten werden durch die Gebührenordnung für Tierärzte der Bundesrepublik Deutschland geregelt.

Notwendigkeit

Viele Tierbesitzer hadern oft mit sich und sind unsicher wann der Weg zum Tierarzt notwendig ist. Doch wer sein Tier kennt, merkt in der Regel auch, wenn es sich anders als gewohnt verhält. Wenn das eigene Tier plötzlich viel mehr schläft, oder kaum noch isst oder trinkt, sollte einem klar sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Normalerweise sollte es heißen: Lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als zu wenig.

Den richtigen Tierarzt finden

Den richtigen Tierarzt für sich zu finden ist nicht einfach, denn man möchte ihm das eigene Tier anvertrauen können, dass man über alles liebt. Es ist also empfehlenswert, sich zuvor intensiv über die verschiedenen Tierärzte in der Nähe zu informieren. Da gibt es viele Punkte, die relevant sein können. Kosten, Fähigkeiten des Arztes, Besuchszeiten, Entfernung und mehr.

Doch in erster Linie sollte man natürlich jemanden finden der seinen Job wirklich gut beherrscht und die Gesundheit des Tieres an erste Stelle setzen. Hilfreich sind Internetseiten, wo Tierpraxen bereits bewertet wurden. Es reicht den Namen der Praxis in eine Suchmaschine einzugeben und oft findet man bereits einige Erfahrungsberichte, die einem etwas mehr über den Tierarzt erzählen und eine gute Hilfe darstellen.

Kleintierpraxis: Nur für „kleine“ Tiere?

Dass Kleintierpraxen nur für kleine Tiere sind, ist ein häufiger Denkirrtum. Denn der Begriff täuscht. Unter Kleintiere werden heutzutage nicht nur Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Kaninchen und ähnliche Tiere gefasst, sondern alle Heim – und Haustiere.

Somit zählen beispielsweise auch Hunde und Katzen darunter. Hierbei muss aber unterschieden werden zwischen der Bedeutung von „Kleintieren“ bezüglich des Mietrechts und „Kleintieren“ in der Tiermedizin.