Hamburg und seine schönsten Seiten

Die Hansestadt Hamburg ist auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Die Stadt ist eine bedeutende Hafenstadt im Norden Deutschlands, welche über die Elbe mit der geliebten Nordsee verbunden ist. Hunderte Kanäle durchziehen die Stadt. Teilweise werden diese als Fleete bezeichnet. Auch ausgedehnte Park- und Grünflächen hat die Stadt zu bieten. Boote fahren auf der Binnenalster, die sich nahe dem Zentrum befinden, während um den Stausee viele Cafés zu finden sind. Der sogenannte Jungfernstieg sorgt dafür, dass die Altstadt auf romantische Art und Weise mit der Neustadt verbunden wird. Die Hauptkirche Sankt Michaelis, die aus dem 18. Jahrhundert stammt, ist übrigens das Wahrzeichen der Stadt. Doch was kann man in Hamburg alles erleben und was ist besonders sehenswert?

Der Hamburger Hafen

In Hamburg kann man nicht gewesen sein, ohne den Hafen gesehen zu haben! Es handelt sich dabei um den zweitgrößten Hafen von ganz Europa. Mehr als 13.000 Schiffe aus der ganzen Welt legen in Hamburg jährlich an. Die Schiffsfahrtrouten verbinden den Hafen mit über 900 Häfen aus über 170 Ländern. Wer seine eigene Yacht hat, könnte hier auch einmal anlegen. Wer noch keine besitzt, der sollte vielleicht mit dem Lottospielen beginnen.
Doch Spaß beiseite: Die Fläche des Hafens ist so groß wie ganz Köln. Eigentlich kaum zu glauben, nicht wahr?

Mindestens einen halben Tag sollte man sich für diesen Ort also einplanen, denn es gibt sehr viel zu entdecken und auch viele köstliche Restaurants, in denen man sich auf einheimische Spezialitäten freuen kann. Der Hafen ist also eines der beliebtesten Ausflugsziele in Hamburg.

Der Fischmarkt

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen auch der Fischmarkt sowie die Fischauktionshalle. Beide befinden sich ebenfalls am Hafen. Der Platz von der Fischauktionshalle verwandelt sich jeden Sonntag in einen wundervollen Marktplatz, der das eine oder andere Schnäppchen zu bieten hat. Nicht nur Fisch wird hier übrigens verkauft, sondern auch viele andere Dinge.

Das wundervolle Miniatur-Wunderland

Dieses kleine Wunderland ist der Traum von vielen Großeltern und ihren Enkelkindern. Hier gibt es beispielsweise die größte Modelleisenbahnanlage, die die Welt zu bieten hat. Doch auch für alle, die kein Fan von Modelleisenbahnen sind, hat das Wunderland viele kleine Entdeckungen zu bieten. Touristen aus der ganzen Welt besuchen die kleine Welt, in der noch alles in Ordnung zu sein scheint. Wer dem Alltag entfliehen möchte und in eine andere Welt eintauchen will, ist hier am passenden Ort.

Besonders zu empfehlen ist hier auch das Mini-Las Vegas, das mit mehr als 33.000 Lichtern lockt.

Sankt Michaelis

Der Michel, wie er von den Hamburgern liebevoll genannt wird, war lange Zeit das Wahrzeichen der Stadt. In jedem Fall ist die Kirche ein echtes Highlight. Die Kirche ist 132 Meter hoch und hat fünf Orgeln zu bieten. Auch ein beeindruckender Gewölbekeller sowie die größte Kirchturmuhr von Deutschland gibt es zu entdecken. Wer nach einem spektakulär-luftigen Ausblick über die ganze Stadt sucht, ist hier ebenfalls richtig und darf den Kirchturm besteigen.

Der Nachtmichel ist ein besonderes Highlight. Nachts geht es mit dem Aufzug auf einen der höchsten Kirchtürme. Jeden Tag um 21.00 Uhr (außer am Sonntag und an Feiertagen) bläst übrigens der Turmbläser in seine Trompete. Auch das ist für die meisten Touristen ein echtes Highlight!