Gymnasium Ohmoor

Gymnasium Ohmoor

Das Gymnasien Ohmoor ist eine Schule mit Profil.

Ein Leitsatz dieser Schule lautet: "Offen, aktiv und fair mit einander leben, lernen und lehren".
Das Gymnasium hat seinen Sitz im Sachsenweg 76, 22455 Hamburg.
Die Schule ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmittel vom Pommernweg oder Niendorf Nord zu erreichen.

Das Schulgelände

Ein Blick auf das Schulgelände und schon fällt auf die große Sportanlage, die einzigartig ist.
Sie ist ausgestattet mit einem Kunstrasenplatz, einer 400 m langen Laufahn, einem Grandplatz und zwei Dreifachhallen.
Neu hinzu gekommen ist auch noch eine neue Halle mit einer Tribüne und einem Tischtennisraum mit 12 Platten!
Da Bewegung an dieser Schule mit im Mittelpunkt steht gibt es ein Klettergerüst, Fußballtore und Tischtennisplatten auf dem Pausengelände. Sie sehen, die Schüler solle in Bewegung und an der frischen Luft neue Kräfte für den Unterricht tanken.

Eine Schule, die "weiter denkt"

Das Gymnasium Ohmoor ist auch als Schule für vorbildliche Berufsorientierung bekannt und hat sich eine guten Ruf verschafft. Die Fragen sind ja immer da, wenn man endlich das Abitur in der Tasche hat: Was soll ich studieren, welchen Berufsweg soll ich einschlagen?
Eine Verknüpfung von Unterricht, Praxis und Projektarbeit wird entsprechend der Neigung und Interesse eines jeden Einzelnen gefördert.

Bilingualität – heißt übersetzt zweisprachig lernen

Alle Schüler lernen zu Beginn verstärkt Englisch und können dann verstärkt den anderen Unterricht in dieser Sprache lernen. Dieses Lernen setzt sich dann bis zum Abitur fort.