Gymnasium Ohlstedt

Gymnasium Ohlstedt

Das sich in Hamburg befindende Gymnasium Ohlstedt wurde einst im Jahre 1970 eröffnet, nachdem die ersten Schüler in einem Pavillon unterrichtet worden waren. In den darauffolgenden Jahren gab es viele Erweiterungen und Erneuerungen, die zu dem heutigen Bild der Schule führten. Beinahe 60 Lehrer führen die Schüler und Schülerinnen von der Beobachtungsstufe über die Mittelstufe zur Oberstufe und damit zur Allgemeinen Hochschulreife.

Fächer

Neben den allgemeinbildenden Hauptfächern Mathematik, Deutsch und der ersten Fremdsprache Englisch können sich die Jugendlichen für eine weitere Fremdsprache entscheiden. Die zweite Fremdsprache kann Französisch, Spanisch oder Latein sein. Physik, Chemie, Geschichte, Politik, Kunst und anderen üblichen Fächern wird hier neben Informatik auch Philosophie angeboten. Diese beiden Fächer vereinen sich optimal und bilden gleichermaßen die Kontraste von Geisteswissenschaften und Computerwissenschaften, die gegensätzlicher nicht sein können. Interessant ist auch die angebotene Berufsorientierung, in der es BIZ-Infos und diverse Berufspraktika gibt. Auch die Art und Weise eines nach DIN-Norm geschriebenen Lebenslaufes wird hier. So gelangen die Schüler und Schülerinnen direkt von der Theorie in die Praxis.

Stufensystem

Am Gymnasium Ohlstedt gibt es ein dreigliedriges Stufensystem, welches aus der Beobachtungsstufe, der Mittelstufe sowie der Oberstufe besteht. In der ersten Phase – der Beobachtungsstufe – wird gezielt und individuell pädagogisch an das Gymnasialleben herangeführt. Eltern und Lehrer können so herausfinden, ob das Gymnasium für das jeweilige Kind geeignet ist. In der Mittelstufe – ab Klasse 7 – werden Wahlpflichtbereiche gewählt. Die Oberstufe schließt mit dem Abitur ab.

Kontakt

Das Gymnasium Ohlstedt befindet sich in der Sthamerstraße 55 in 22397 Hamburg. Die Telefonnummer lautet: 040-6058030