Gymnasium Marienthal

Das Gymnasium Marienthal

Chance. Veränderung. Respekt. Die sind die drei wichtigsten Begriffe des Schullebens im Gymnasium Marienthal. Nutze unsere Vielfalt, breche mit uns gemeinsam in den Tag auf, achte Menschen und ihre Leistungen.

Unterrichtsprofile

Am Gymnasium Marienthal gibt es zahlreiche unterschiedliche Unterrichtsprofile wie Sprachen, Naturwissenschaften, Künste, Sport und noch viel mehr. Es wird besonders auf vielfältige Bildungsmöglichkeiten wert gelegt, um die Schüler möglichst gut auf ihr außerschulisches Leben vorzubereiten. Besonders die Lernentwicklunggespräche (LEG) sind hier sehr nützlich. Hierbei treffen sich Schüler, Eltern und ein Lehrer zu einem 30-minütigem Gespräch, besprechen die Schwächen und Stärken des Schülers und was für ihn wichtig ist.

Aktivitäten

Auch außerhalb des Unterrichts bietet das Gymnasium Marienthal viele Möglichkeiten. In der Cafeteria haben sowohl Schüler als auch Lehrer die Möglichkeit, sich den ganzen Tag über mit leckerem Essen zu versorgen, die Schulbücherei bietet die Option, außerhalb des Unterrichts noch etwas dazuzulernen oder seine Hausaufgaben zu erledigen. Außerdem gibt es am Gymnasium Marienthal regelmäßig Schüleraustausche nach China, Frankreich oder Schweden.

Die Schulkleidung

Eine der interessantesten Aspekte des Gymnasiums Marienthal ist die Schulkleidung. Diese besteht aus T-Shirts, Poloshirts, Kapuzenpullovern und Kapuzenjacken in verschiedenen Farben, das Tragen ist natürlich freiwillig, hat aber doch einen großen Nutzen. Der Druck auf Schülern, immer coole Kleidung und Marken zu tragen, ist groß. Wer nichts trägt, was "in" ist, wird ausgegrenzt und ausgelacht. Schulkleidung schafft jetzt eine Lösung: günstig und doch von guter Qualität, bringt die Schulkleidung eine Art "Mannschaftsgefühl" unter die Schüler: man fühlt sich wie ein Team und niemand wird aufgrund der Kleidung ausgegrenzt.