Gymnasium Allermöhe

Gymnasium Allermöhe – modern und zukunftsorientiert

Das Gymnasium Allermöhe aus dem Südosten Hamburgs unterrichtet aktuell knapp über 700 Schüler. Dies gelingt dem Kollegium aus 65 Lehrerinnen und Lehrern bislang mit großem pädagogischen Engagement ausgesprochen gut. Weiter punktet das Gymnasium Allermöhe mit einem Berufsorientierungskonzept. Dabei werden die Schüler ab der 7. Klasse bei ihren Berufwünschen beraten und gefördert. Zudem finden in der Oberstufe Universitätstage statt um den ersten Zugang zum akademischen Alltag sicherzustellen.

Bilingualität als Voraussetzung für Modernität

Außerdem wird ein bilingualer Unterricht angeboten. Um dem Anspruch der Schule an sich selbst gerecht zu werden, ein hochmodernes Gymnasium zu sein und zu bleiben, muss den Schülern bereits frühzeitig ein umfassendes Angebot gemacht werden, sich mit der Fremdsprache Englisch vertraut zu machen. Der bilinguale Unterricht beginnt in der 5. Klasse und dauert 5 Jahrgänge bis zur 10. Klasse an. Dabei werden bestimmte Fächer wie Theater, Sport oder Geografie auf Englisch unterricht. Der Gewinn an Vertrauen in die eigenen Sprachfertigkeiten für die Kinder ist dabei immens.

Auf dem Weg zur Klimaschule – Vorbild sein

Um den Schülern auch im Alltag Vorbild zu sein, hat sich das Gymnasium Allermöhe zur Klimaschule gewandelt. Das heißt in concreto, dass seit Jahren sogenannte Umweltsprecher gewählt werden, in deren Verantwortlichkeit es steht innerhalb der Klassen Strom zu sparen. Des weiteren wurden Präsenzmeldern in allen Toiletten, dem Lehrerzimmer und der Cafeteria verbaut. Seit 2009 befindet sich zudem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes. Von dort wird der Strom in das Hausnetz eingespeist.