Geldanlage in Hamburg – Diese Optionen gibt es

Auch in Hamburg müssen sich private Anleger in diesen Tagen mit dem Druck der niedrigen Zinsen befassen. Die Inflation scheint zudem das vorhandene Kapital schneller zu verzehren, als neue Werte aufgebaut werden können. Hier in diesem Artikel werfen wir deshalb einen Blick auf die Frage, welche konkreten Optionen uns beim Aufbau einer Rendite zur Verfügung stehen.

Mehrwert der Aktien

Aktien und Fonds haben ihre klare Berechtigung, was die finanzielle Investition angeht. Die Papiere bieten die Möglichkeit, vom wirtschaftlichen Aufschwung der Gegenwart zu profitieren. Allein im vergangenen Jahr konnten Anleger mit einem breit gestreuten Investment in den DAX eine Rendite von mehr als elf Prozent erzielen. Dies stellt eindrücklich unter Beweis, worin die große Chance der Börse liegt.

Zum einen ist es natürlich die Wertsteigerung der Papiere, die für Anleger interessant sein kann. Auf der anderen Seite bietet sich die Chance, mithilfe von Aktien ein passives Einkommen zu erzielen. Dafür sorgt die Dividende, wie sie von den meisten Firmen ausgeschüttet wird. Noch nicht einmal der Verkauf der Papiere ist also notwendig, um finanziell davon profitieren zu können.

Kryptowährungen im Kommen

Gibt es eine Anlageklasse, die in den letzten Jahren noch besser abschnitt als Aktien? Wenn, dann muss der Blick in diesem Fall auf Kryptowährungen fallen. Der Bitcoin und seine vielen Nachfolger bieten noch immer die Möglichkeit, hohe Renditen binnen kurzer Zeit einzufahren. Aus dem Grund verwundert es kaum, dass so mancher Anleger sein Glück derzeit in diesem Bereich sucht.

Lohnt es sich in diesen Tagen noch, in die sogenannten Altcoins zu investieren? Wer den Blick ganz in die Moderne richten möchte, der kann eine Reihe von neuen digitalen Währungen entdecken. Dazu zählt zum Beispiel Axie Infinity. So bietet sich die Chance, von Anfang an an der Wertsteigerung zu partizipieren, die eine solche Währung mit sich bringt. Weitere Infos sind hier auf dieser Seite zu finden.

Immobilien der Hansestadt

Ein häufiges Argument, das gegen Aktien und digitale Währungen vorgebracht wird, ist die hohe Volatilität des Investments. In der Tat kann es sein, dass das eigene Depot für einen begrenzten Zeitraum in die roten Zahlen rutscht. Für den Fall ist es wichtig, eine Alternative an der Hand zu haben. Eine stabile Säule der Geldanlage kann zum Beispiel eine Immobilie sein. Auch das sogenannte Betongold verbuchte in den vergangenen Jahren enorm hohe Renditen – nicht zuletzt in Hamburg selbst.

Zum einen ist es der Verkaufswert dieser Immobilien, der auf sich aufmerksam machen kann. Ein großzügiges Einfamilienhaus in einer zentralen Lage der Hansestadt wird heute kaum mehr unter einer Million Euro gehandelt werden. Doch auch bei diesem Investment ist nicht zwingend der Verkauf notwendig, um finanziell profitieren zu können.

Vielmehr steht Investoren die Chance offen, sich für die Vermietung der eigenen vier Wände zu entscheiden. Dies kann ein solides passives Einkommen auf das Konto spülen, das zusätzlich zum Erwerbseinkommen zur Verfügung steht. Die in den letzten Jahren stark gestiegenen Mietpreise in und um Hamburg machen dieses Vorhaben ganz besonders interessant. Schon deshalb bietet es sich an, Immobilien mit in das eigene Portfolio aufzunehmen.