Fußballverein HSV Hamburg

Der HSV heißt eigentlich Hamburger SV und ist ein Verein in Hamburg in dem Fußball gespielt wird. Aber das ist noch nicht alles was dieser Verein zu bieten hat. Auch eine eigene Handball Liga gibt es hier. Als vollen Namen trägt der Verein den Hamburger Sport Verein e.V. Der Hauptverein nennt sich wiederum HSV Fußball AG. Es handelt sich dabei um einen Verein, der hauptsächlich auf den Profifußball spezialisiert ist. Der Verein so, wie er heute noch Bestand hat, gibt es seit dem Jahr 1887. Es handelt sich dabei also um einen Verein mit einer sehr langen und vor allem spannenden Geschichte. Höhen und Tiefen durchschritten die Spieler im Laufe der Zeit, aber dazu später mehr.

Das sollten Sie wissen!

Die Vereinsfarben sind beim HSV Hamburg blau-weiß-schwarz. Heimspiele werden in der Irmtech Arena vollzogen und auch teilweise gewonnen. Die Arena bietet bis zu 57.000 Fans einen guten und sicheren Platz. Der Präsident, der derzeit über den Verein herrscht nennt sich Carl-Edgar Jarchow. Der Hamburger SV verfügt über einen Vorstand und der derzeitige Trainer heißt Mirko Slomka. Auch eine eigene Internetseite ist vorhanden, auf der sich über den aktuellen Spielplan und die derzeitige Punktevergabe informiert werden kann.

Zur Geschichte des Vereines

Der Verein spielt schon seit geraumer Zeit in der Fußball Bundesliga immer ganz weit vorn mit. Seit dem Jahr 1963 gehört der HSV immer wieder mit dazu, wenn es darum geht, Bundesliga Spiele aus zutragen. Der HSV gründete sich aus drei unterschiedlichen Vereinen. Zum einen aus dem Verein SC Germania und dem Hamburger FC. Der dritte im Bunde ist der FC Falke 1906 Eppendorf. Der Verein wurde laut den Angaben nach 1887 gegründet. Das soll wohl nicht so ganz stimmen. Eigentlich gibt es den HSV Hamburg so erst seit dem Jahr 1919. Das Trikot der Spieler trägt die Farben rot und weiß. Das geht auf die Hansestadt Hamburg zurück, denn hier spielen diese Farben auch immer wieder eine sehr große Rolle. Die Farben blau und schwarz gehören zu dem SC Germania und wurden in Anlehnung an diesen Verein mit einbezogen. Schon recht bald nach der Gründung des Vereines gab es die ersten Erfolge zu verbuchen. So wurden wichtige Spiele für den Verein entschieden und er konnte sich besser behaupten in der Welt des Fußballes. Der Verein durchlebte aber auch Flops. Zu diesen gehörte auch ein Spielverbot, das vom DFB erhoben worden ist. Aber dieses wurde schon bald wieder aufgehoben.

Der Nachwuchs

Beim HSV wird immer sehr viel wert auf den Nachwuchs gelegt. Die Spieler werden im Vorfeld schon sehr genau unter die Lupe genommen und so ist es nicht verwunderlich, das der eine oder andere später in dem festen Kader des Vereines landet. Der HSV ist immer eine sehr gute Anlaufstelle für alle, die sich über Fußball und den Nachwuchs informieren möchten. Es ist sehr wichtig noch zu sagen, dass sich der Verein für diese jungen Menschen einsetzt und stets ein offenes Ohr für weitere Fragen hat. Zu den Mannschaften gehört auch eine Frauenmannschaft. Auch diese Truppe konnte schon wichtige Spiele für sich entscheiden.