Fußballverein FC ST. Pauli

Der Fußballverein FC St. Pauli Hamburg ist ein Mythos und genießt einen sehr hohen Bekanntheitsgrad über die Tore Hamburgs hinaus. Analytische Erhebungen haben gezeigt dass in etwa 11 Millionen Personen mit diesem Verein sympathisieren und dieser Verein beispielsweise in Frankreich einen sehr guten Ruf hat. Historisch gesehen war der Fußballverein FC St. Pauli eine Sparte des Hamburg St. Pauli Turnverein, der sich bereits im Jahr 1862 gegründet hat. Die Historiker sagen, dass die eigentliche Gründung des Fußballverein FC St. Pauli im Jahr 1910 stattgefunden hätte, aber die eigentliche Gründung dann erst im Jahr 1924 vorgenommen wurde. Erst 1924 gibt es Unterlagen in denen klar ersichtlich ist, dass dieser Fußballclub im Vereinsregister Hamburg eingetragen wurde. Aktuell verfügt der Verein über zirka 20.000 Mitglieder.

In der Zeit bis heute hat dieser Verein mit dem riesigen Bekanntheitsgrad immer wieder stürmische Zeiten erlebt und heute ist der FC St. Pauli eine Fußballclub der II. Bundesliga. Bis 2011 war der FC. St. Pauli in der I. Bundesliga und musste dann seinen Abstieg hinnehmen. Eine interessante Zeit waren die Jahre vor 1945, da war der FC St. Pauli eine sogenannte Fahrstuhl-Mannschaft die immer zwischen I. und II. Liga auf und ab wechselte. Auch das Jahr 1977 ist sehr interessant und erwähnenswert, denn das war das erste Jahr des Aufstiegs dieses Fußballvereins in die I. Bundesliga. Viele Titel konnte der FC St. Pauli für sich verbuchen, wie beispielsweise viele erste Plätze als Meister der Regionalliga Nord, dann die Titel als Norddeutscher Vizemeister. Es gab auch Zeiten in denen der FC St. Pauli Tabellenführer der Bundesliga war und dieser Club ist Kult und seine Anhänger pflegen diesen besonderen Kult.

Auch die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts waren für den FC St. Pauli teilweise überaus erfolgreich und auch hier zeigte sich immer wieder spielerisches Potential, dass aber teilweise durch Trainerfehler nicht voll ausgeschöpft wurde. Auch hier wieder die Zeiten in denen der FC St. Pauli mit spektakulären Spielen zeigte welches Potential hier schlummert. Der FC St. Pauli spielte auch um den Titel der Deutschen Meisterschaft, aber meist kam immer nur der ungeliebte 2. Platz dabei heraus und wahrscheinlich ist es dieses interessante Phänomen, dass die Beliebtheit diese Clubs ausmacht. Beispielweise spielte im Jahr 2006 der FC St. Pauli als Regionalligist im Halbfinale des DFB-Pokals und diese Begegnung gegen den FC Bayern München ist besonders nennenswert, denn es gab nach einer erfolgreichen Vorrunde in diesem Spiel eine Niederlage von 0 : 3 und Bayern München ging als Sieger vom Platz. Vergleichbar ist die höchste Heimniederlage des FC St. Pauli im Jahr 2011, auch hier wieder die Begegnung gegen den FC Bayern München und diesmal musste der FC St. Pauli 8 Tore einstecken.

Diese historischen Spiele haben aber immer in den Herzen der Fans viele Emotionen geweckt und dieser Verein ist ein Verein der Basis. Das macht wahrscheinlich auch den Mythos aus und das Mitgefühl gehört immer den Spielern und Trainern. Zudem hatte und hat der Club FC St. Pauli immer interessante Spieler, die auch als Einzelpersönlichkeiten überzeugten. Es ist der Fußballclub Hamburgs mit den meisten Fans und beispielsweise des HSV hat nicht diese Bekanntheit und diesen immensen Zuspruch und guten Ruf.