Friedrich-Ebert-Gymnasium

Friedrich-Ebert-Gymnasium in Hamburg

Lage

Das Friedrich-Ebert-Gymnasium liegt im Hamburger Stadtteil Heimfeld im Bezirk Harburg. Die Adresse der Schule ist Alter Postweg 30-38. Die zentral gelegene Schule ist für die Schüler ideal mit dem Bus oder der S- Bahn zu erreichen. Das fast schon historische Schulgebäude wird momentan saniert.

Geschichte

Errichtet wurde das Gebäude des jetzigen Friedrich – Ebert Gymnasiums im Jahre 1628. Damit gilt das Gymnasium als die zweitälteste Schule Hamburgs. Ihre jetzigen Namen trägt die Schule seit 1968. Zuvor hieß sie Gymnasium für Jungen Harburg und war eine reine Jungenschule. Benannt ist das Gymnasium nach dem ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert.

Organisation und Lehre

Knapp 800 Schüler werden derzeit von rund 60 Lehrkräften betreut. Geleitet wird das Gymnasium von Volker Kuntze. Schülerinnen und Schüler die jünger als 14 Jahre sind, erhalten in dieser Institution eine Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr. Montags, Dienstags und Donnerstags können die Schüler in der hauseigenen Kantine Mittag essen.
Zwischen zwei verschiedenen Bildungszweigen können die Schüler bzw. Eltern wählen. Der eine ist der Musik Zweig und der andere besteht aus der Fächerkombination Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Neben den Pflichtfächern steht jedem Schüler ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung.