Franz-von-Assisi-Schule

Franz-von-Assisi-Schule

Die Franz-von-Assisi-Schule in Hamburg wurde als Gemeindeschule St. Franziskus im Jahre 1927 gegründet. Gegenwärtlich ist die Gemeinde allerdings nicht mehr Träger der katholischen Schule, jedoch sind die Beziehungen zwischen Schule und Gemeinde sehr gut.

Gute Beziehungen zwischen Schule und Gemeinde

Unter der Leitung der Pater, welche dem Orden der Franziskaner angehören, feiern die Klassen der Franz-von-Assisi-Schule jeden Mittwoch im Wechsel die heilige Messe. Zudem können die Pater auch zum Religionsunterricht hinzugezogen werden. Einmal pro Jahr findet ein sogenannter Gedankenaustausch zwischen den Pattern und den Religionslehrern der Schule statt. Die Schulband der Franz-von-Assisi-Schule haben schon oft den Gemeindegottesdienst mit gestaltet.

Beitragspflichtig

Die Franz-von-Assisi-Schule ist kostenpflichtig und die Beiträge werden abhängig vom jährlichen Familieneinkommen berechnet. Schulkinder können ab der 5. Klasse in der katholischen Schule angemeldet werden.

Adresse und Kontakt

Die Franz-von-Assisi-Schule befindet sich am Lämmersieth 38 in 22305 Hamburg. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Franz-von-Assisi-Schule mit der S1, der S11, sowie der U2 und U3 bis Barmbek erreichbar. Mit der U1 wird die Schule ab Teichweg erreicht. Die Buslinien Metro 7, 166, 272, 277 und 173 bis Haltestelle Barmbek können ebenfalls zum Erreichen der Schule genommen werden, sowie Metro 23 bis Lämmersieth. Die Homepage der Schule kann unter http://www.franz-von-assisi-schule-hamburg.de abgerufen werden.