ESV Einigkeit

ESV Einigkeit

Lange Geschichte mit Erfolg

Begonnen mit dem Wilhelmsburger Turner-Bund 1908, wurde im Jahre 1916 von Jugendlichen im Wilhemsburger Bahnhofsviertel der „FC Hohenzollern“ gegründet.1920 kam dann das Frauenturnen hinzu. Nach Ende des 1. Weltkrieges erfolgte die Aufnahme in den Sportverband mit verschiedenen Umbenennungen. Nach WFC Einigkeit, FC Amateure und FC Einigkeit kam 1934 der Zusammenschluss mit „Reichsbahn Turn- und Sportverein Wilhelmsburg“. So war der endgültige Name „ESV Einigkeit“ bestimmt.
1942 musste der Verein kriegsbedingt den Betrieb einstellen. In den Nachkriegsjahren gelang dem Verein nach zwei Meisterschaften 1950 der Aufstieg in die Amateurliga. 1958 stiegen sie aber wieder ab, da die Talente von norddeutschen Spitzenvereinen abgeworben wurden und verpassten 1963 nur knapp den Wiederaufstieg. In positiver Erinnerung bleiben dennoch die drei Titel der Deutschen Eisenbahner-Meisterschaften 1997, 2001 und 2005.

Fußball für Jung und Alt

Ob Mädchen oder Junge, Anfänger oder Profi, jung oder alt, jeder hat hier die Möglichkeit, den Verein kennen zu lernen und mitzuwirken. Verschiedene Trainer bieten hier ab 17:00 Uhr Training für Kinder, Jugend und Senioren an. Erwachsene bezahlen 93 Euro jährlich, Jugendliche unter 18 Jahren 63 Euro jährlich. Angeboten werden auch Gemeinschaftsbeträge unter anderem für Ehepaare von 153 Euro im Jahr oder Erwachsene plus Kind für 123 Euro jährlich. Auszubildende und Studenten erhalten Ermäßigung und bezahlen rund 66 Euro im Jahr. Die einmalige Aufnahmegebühr beläuft sich auf 15 Euro. Und sollte einmal keine Zeit für ein aktives Training da sein, gilt man als passives Mitglied und bezahlt jährlich 43 Euro.

Entspannung nach dem Training

Der seit über 100 Jahren bestehende Verein lädt nicht nur zum Sport ein, auch die Gemeinsamkeit zu Tisch bietet die vereinseigende Gaststätte die ganze Woche ab 11:00 Uhr an. Hier werden auch Sitzungen zu bestimmten Zeiten abgehalten und ist auch allgemeiner Anlaufpunkt für Besucher.