Eimsbüttler Modell, Oberstufenhaus

Eimsbüttler Modell, Oberstufenhaus

Gemeinsames Gymnasium:

Das Eimsbütteler Modell ist eine gemeinsame Oberstufe des Kaiser-Friedrich-Ufer-Gymnasiums und des Helene Lange Gymnasiums. Mittlerweile gibt es das gemeinsame Projekt schon seit über 35 Jahren und ist auch sehr erfolgreich. Untergebracht ist es zudem im Oberstufenhaus in der Bogenstraße in Hamburg. Mit derzeit über 400 Schülerinnen und Schülern, ist es zudem auch die größte Oberstufe in ganz Hamburg. Ein Vorteil daraus ist, dass das Angebot hier natürlich viel größer ist als bei kleineren Modellen.

Nachmittagsbetreuung:

Ein sehr wichtiger Punkt in der heutigen Zeit ist, dass die Schule auch eine Nachmittagsbetreuung anbietet. Das HLG bietet seit kurzem die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler bis 16 Uhr unter Aufsicht im Schulgebäude bleiben können. Die Zeit kann für die Hausübungen oder auch für verschiedene gemeinsame Projekte genutzt werden. Besonders die Hilfestellung bei den Hausübungen wird sehr gerne von den Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen. Ziel ist es zudem, dass ein abwechslungsreiches und auch anregendes Programm während der Nachmittagsbetreuung geboten wird.

Hervorragende Lehrkräfte und ein breites Unterrichtsprogramm:

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass Fremdsprachen schon früh erlernt werden. Die englische Sprache ist die Zukunft und wird heute schon fast überall benötigt. An der Oberstufe des Kaiser-Friedrich-Ufer-Gymnasiums sowie des Helene Lange Gymnasiums gibt es einen Fachunterricht der ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt wird. Das Helen Lange Gymnasium erkannte schon sehr früh diesen Trend und führte den deutsch-englischen Unterricht bereits im Jahr 1970 ein. Mittlerweile wurde das Projekt und der Unterricht natürlich modernisiert und wird von den Schülerinnen und Schülern sehr gerne angenommen.