Prominenter Support: Diese Namen pushen Kryptowährungen

Ein Tweet reicht aus, um eine ganze Szene in Bewegung zu setzen! Mit diesem Skill schaffen es prominente Kryptobefürworter und Supporter, den Wert der Währungen unbewusst zu bestimmen. Manchmal subtil, manchmal offensichtlich. Aber wer zählt zu den einflussreichen Größen?

Neue Ideen unterstützen? Angehende Projekte pushen? Wer erfolgreich seine kreativen Gedanken in die Realität umsetzen will, der braucht ein ausgeklügeltes Marketing. Ohne die richtige Werbung bleiben die Verkäufe aus und der Erfolg lässt auf sich warten. Dieser Tatsache sieht sich derzeit die Hamburger Kryptowährung Tixl gegenübergestellt. Auf der Suche nach neuen Investoren und Möglichkeiten zum Wachsen vertraut das 2019 gegründete Start-up derzeit noch auf die Kraft des Crowd-Fundings. Dass der benötigte Push in die richtige Richtung einfacher sein kann, beweisen die prominenten Supporter von Kryptowährungen. Ein Tweet und ein Statement reichen aus, um die Kurswerte innerhalb kürzester Zeit zu beeinflussen.

Seitdem Finfluencer ein fester Begriff in den sozialen Netzwerken geworden sind, interessieren sich immer mehr junge Zielgruppen für das Geschehen an der Börse oder die Bewertungen aktueller Zinssätze beim Rollover für Währungen auf globaler Ebene. Obwohl Kryptowährungen-Trading ein komplexes Thema ist, schaffen es die einflussreichen Persönlichkeiten, mit kleinen Hints für größtmögliche Aufmerksamkeit zu sorgen. Ihre Ankündigungen zum Investieren oder das Teasern von kommenden Projekten, die den entsprechenden Coin betreffen, sorgen für einen nachhaltigen Effekt an den Handelsplattformen. Selbst Laien lassen sich nicht selten von diesen Nachrichten beeinflussen und platzieren ihren ersten Trade.

Wer steckt dahinter?

Das Interesse an Kryptowährungen ist groß und zieht sich durch die unterschiedlichsten Sparten der Prominenz. Als bekanntester Name gilt zweifellos Elon Musk. Seine Tweets sorgen für einen regelmäßigen Aufschrei und bringen die Plattformen zum Glühen. Als favorisierte Kryptowährung unterstützt er den – ursprünglich als Scherz erfundenen – Dogecoin. Zwar befindet sich der Wert des „Hunde-Coins“ derzeit bei einem niedrigen Stand von 0,068 Euro, doch Experten vermuten, dass die jetzige Investition auf lange Sicht für einen enormen Gewinn sorgen könnte.

Schauspieler Ashton Kutcher widmet sich lieber der bekanntesten Währung Bitcoin und supportet gleichermaßen Ripple. Der langjährige Unterstützer begann schon in den frühen 2000er-Jahren, sein Interesse an den unabhängigen Währungen zu kommunizieren. Auch die Verwertung von Kunst als NFT scheint es dem ehemaligen „Two and a Half Men“-Darsteller angetan zu haben.

Kryptowährungen

Alternative Vertriebswege

Die Musikbranche erkennt in der Kryptowährung ein weiteres Vertriebsmodell. Die anhaltende Kritik an Spotify veranlasst einige Künstler dazu, neue Wege zu bestreiten, die mehr Umsatz und größere Freiheiten garantieren. Multimillionär Kanye West ist außergewöhnlichen Optionen nie abgeneigt. Selbst eine Zukunft als amerikanischer Präsident kann er sich vorstellen. Sollte dieser Fall in unbestimmter Zukunft eintreten, könnte die Krypto-Szene davon profitieren. Die Unabhängigkeit und Anonymität der Währungen sind die Vorteile, die West am meisten schätzt.

Neben den populären Namen sorgen jedoch auch Finanz-Gurus wie Michael Edward Novogratz für stetiges Auf und Ab der Werte. Der ehemalige Hedgefond-Manager gilt als einer der größten Befürworter des Bitcoins und zählt zu den vermögendsten Menschen der Welt. Regelmäßig wird er für Expertenrunden eingeladen und teilt sein Wissen und seine Prognosen über Kryptowährungen. Für Anhänger von Novogratz und Hard Trader eine wichtige Quelle für kommende Handelsaktionen.

Keine Frage: Wer diesen Persönlichkeiten aufmerksam folgt, der kann mit etwas Glück lehrreiche Tipps ergattern. Bloßes Vertrauen sollte dabei an zweiter Stelle rangieren. Auf sein Bauchgefühl zu hören, kann vor blindem Aktionismus und Fehlern schützen.