Charlotte-Paulsen-Gymnasium

Charlotte Paulsen Gymnasium

Die Geschichte der Charlotte Paulsen Gymnasiums

Im Jahre 1866 gegründet, ist die Weitergabe von Bildung und sozialen Kompetenzen oberstes Ziel an alle Schüler und Schülerinnen des Charlotte Paulsen Gymnasiums in Hamburg.

Charlotte Paulsen gilt bis heute als eine der größten deutschen Sozialreformerinnen und ist heute noch als Frauenrechtlerin bekannt.

Ursprünglich war die Schule als Bildungseinrichtung für sozial benachteiligten Mädchen durch den Paulsenstift ins Leben gerufen worden.

Das Leitbild unserer Schule

In dem traditionsreichen Gebäude wird heute ein vierzügiges geführt, in dem wissenshungrigen Schülern in modern ausgestatteten Kursräumen ein breites Unterrichtsangebot geboten wird.

Bei uns werden die Schülerinnen und Schüler als eigenständige Persönlichkeit gesehen und deshalb individuell gefördert.

Die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und deren Eltern liegt uns sehr besonders am Herzen.

Wegen großer Nachfrage aus dem Schüler- und Elternrat hat das Charlotte Paulsen Gymnasium entschieden, dass einige Sachfächer auch bilingual angeboten werden.
Derzeit findet bei uns Unterricht auch in englischer Sprache statt.
 

Schülerprojekte und Aktivitäten

Neben dem Unterrichtsangebot bieten wir unseren Schülern ein reichhaltiges Angebot an außerschulischen Aktivitäten.

So können Schüler zum Beispiel in der Gitarren AG für Anfänger an, in der musikbegeisterte Schüler das Instrument erlernen können.

Auch ein Sinfonieorchester wird für Schüler aller Klassen angeboten.

Ebenso gibt es unter anderem die Arbeitsgemeinschaften "Zoo", "Breakdance", sowie diverse Mannschaftssportarten.