Die Top 5 Cafès in Hamburg

Die Bohnen aus aller Welt, landeten schon seit Jahrhunderten mit dem Schiff in Hamburg und wurden in verschiedenen Kaffeeröstereien und Cafés gebrüht und ausgeschenkt. 

Der Kaffee kam gegen Ende des 17. Jahrhunderts dank einiger Hamburger Kaufleute nach Deutschland. Davor konzentrierten sich die Kaufleute auf Bier und hätten niemals gedacht, Kaffee zu vermarkten. 

Vom ersten Kaffeehaus zum Lieblingsgetränk

1677 eröffnete das erste Hamburger Kaffeehaus und als von Hamburg aus innerhalb weniger Jahre auch in andere Städte wie Frankfurt, Berlin und Nürnberg Coffeeshops eröffnet wurden, wurde der Kaffee zu einem echten Nationalfall.

Im Jahr 1887 wurde die Hamburger Kaffeebörse gegründet und wurde einer der wichtigsten Handelsplätze für Rohkaffee. Was sich bis heute nicht geändert hat.

Dabei bevorzugen die Deutschen immer mehr einen leckeren Kaffee aus einer vollautomatischen Kaffeemaschine dem langjährig auf Platz 1 regierenden Filterkaffee. Kein Wunder, heute haben die Kaffeevollautomaten, wie zum Beispiel auch diese Exemplare zeigen, ganz viele interessante Funktionen und Eigenschaften, dank denen die Vorbereitung ganz einfach ist und sogar Spaß macht. 

Und egal ob Daheim, beim Brunch mit Freunden, Kaffeekränzchen mit Oma oder der CoffeeToGo, das duftende Getränk ist fester Bestandteil des Alltags: Der Pro-Kopf-Konsum der Deutschen lag 2021 bei fast 170 Liter, mehr als jedes andere Getränk! Und die Hansestadt ist auch heute noch der größte Kaffee-Handelsplatz der EU und nicht ohne Grund der Sitz der bekanntesten Kaffeehändler.

Die Top 5 Cafés

Hamburg ist also unabdingbar mit einem guten Kaffee verbunden und es gibt einige sehr gute Kaffeehäuser, die bis heute einen erstklassischen Ruf erlangt haben.

  1. Public Coffee Roasters
    Zum Public Coffee Roasters gehören mittlerweile drei bekannte Cafés, die sich über das Stadtzentrum verteilen. Eines befindet sich in der Wexstrasse der Neustadt, ein anderes liegt an der Brandstwiete gegenüber der Speicherstadt und das Dritte befindet sich am Winterhuder Goldbekplatz. Alle drei sind bekannt für ihre extravaganten Barista-Kombinationen. Die Röstung findet auf einem Hausboot im Hafen statt. Von hier aus gelangen die Bohnen in alle Welt.
  2. Nord Coast Coffee Roastery
    Schon mal auf die Wahl des Rohkaffees wert gelegt? Dann sind Sie in der Nord Coast Coffee Roastery genau an der richtigen Adresse. Sie liegt in der Deichstraße 9, bei der Alt- und der Neustadt und sehr zentral. Der Ort lädt zum Verweilen ein, doch auch zur Kaffeelehre: Es kommt nämlich auf den Boden, das Klima und die Höhe der anbauenden Pflanzen für das Aroma an. Dies ergibt durch die Röstung verschiedene Kaffeeprofile. Es gibt für jeden Geschmack die richtige Wahl, Sie können sich einfach mal durchprobieren. Die Roastery hat täglich geöffnet und lädt herzlich ein.
  3. Torrefaktum
    Wer etwas außerhalb des Touristenstroms seinen idealen Kaffee trinken möchte, der sollte in die Torrefaktum Kaffeerösterei gehen, die unscheinbar in einem Eckgebäude mit schwarzer Fassade untergebracht ist, passend zum frisch gebrühten Kaffee. Früher war das ein Eisenwerk, heute eine bedeutende Kaffeerösterei, so schnell kann ein Haus seine Geschichte ändern. In Ottensen im Phönixhof, wie das Gebäude heißt, werden auch Kaffeeseminare abgehalten.
  4. Speicherstadt Kaffeerösterei
    Die Speicherstadt ist nicht nur für Dungeon, Miniaturzüge und Tee bekannt, sondern auch für eine der besten Kaffeeröstereien der Stadt. Denn hier gibt es verschiedene Kreationen und ein hochwertiges Aroma. Die Bohnen werden täglich frisch geröstet und können vor Ort genossen werden, im altertümlichen Ambiente der historischen Speicherstadt. Sie können jedoch auch abgefüllte Bohnen oder vorgemahlenen Kaffee mit nach Hause nehmen. Es werden verschiedene Kaffeearten angeboten, Arabica, aber auch Mocca oder Espresso stehen hier hoch im Trend. Die Anbauländer sind von Indien über Brasilien bis Ecuador alle vertreten.
  5. Hermetic Coffee Roasters
    Zwischen Schanzen- und Karoviertel befindet sich dieses tolles und urige Café. Oder soll man es eher als ein Projekt bezeichnen? Denn hier wird sich stetig weiterentwickelt. Das Mobiliar ist bunt zusammengewürfelt und die Kaffeekombinationen könnten unterschiedlicher nicht sein. Neben der Karlsbader Kanne und der French Press kommen hier auch Varianten, wie V 60 und Kalita zum Einsatz und damit ist der handwerklich beliebte Filterkaffee hier die erste Adresse. Die perfekte und leckere Kreation hat sich hier einen Namen gemacht, genau, wie das quirlige Ambiente des kleinen Cafés außerhalb der Touristenströme.

Fazit: Wer einmal in Hamburg ist, sollte mindestens in einem der berühmten Kaffeehäuser vorbeischauen und sich einen köstlichen Duft um die Nase wehen lassen. Hochwertig sind alle 5 Cafés für ihre Besucher.