Brahms Museum Hamburg

Mehr über Brahms Museum in Hamburg

In der Peterstraße 39 befindet sich in Hamburg das Brahms Museum. Dieses ist etwa 10 Minuten entfernt von der Laeiszhalle, der Musikhalle Hamburg. Der Schwerpunkt des Museums liegt bei der Darstellung des Lebens und des Werkes vom berühmten Komponisten.

Brahms – die Darstellung des Komponisten

Brahms erhielt seine musikalische Ausbildung als Komponist und Pianist in Hamburg und erzielte bereits bahnbrechende Werke dort. Erst im Alter von 29 Jahren begab sich dieser auf seine erste Reise, welche nach Wien führte. Hier fand er seine zweite Heimat und verbracht auch den Rest seines Lebens dort. Gezeigt werden im Brahms Museum Hamburg seine Schriftstücke, Musikalien, Fotos, Konzertprogramme und vieles mehr. Auch verfügt das Brahms Museum Hamburg über eine Gesamtaufnahme der Werke von Brahms auf CD. Weiterhin befindet sich dort eine kleine Präsenzbibliothek, die komplette Bände der alten und bislang erschienenen Bände der neuen Gesamtausgabe zeigt.

Nicht nur ein Museum

Das Brahms Museum Hamburg nimmt ebenfalls an der jährlich stattfindenden Hamburger Langen Nacht der Museen teil. Hier werden in wechselnden Kabinettausstellungen spezielle Aspekte von Persönlichkeit und Werk des Musikers thematisiert.

Eintritt und Öffnungszeiten

Besucher erhalten das ganze Jahr über Eintritt von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr. Am 24., 25. Und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen. Gleiches gilt auch für jeden 1. Januar eines Jahres. Pro Person beträgt der Eintritt 4 Euro. Kinder können das Brahms Museum Hamburg bis 14 Jahren bei freiem Eintritt besuchen, ermäßigter Eintritt beträgt 2 Euro.