Bekannte Persönlichkeiten aus Hamburg

Bekannte Persönlichkeiten aus Hamburg

Dass Hamburg aufgrund seiner vielen Vorzüge derzeit rund 1,75 Millionen Menschen dazu bewegt hier zu wohnen, wundert einen nicht. Unter ihnen befinden sich auch zahlreiche Promis, manche von ihnen leben hier zwar nicht mehr, wurden aber in unserer wunderschönen Hansestadt geboren.

Bekannte Persönlichkeiten aus der Politik

Angela Merkel: Unsere aktuelle CDU-Bundeskanzlerin wurde 17. Juli 1954 in Barmbek-Nord unter dem Namen Angela Dorothea Kasner geboren. Wenige Wochen nach der Geburt zog die Familie in die damalige DDR. 1993 begann sie ein Studium zur Physikerin in Leipzig, doch nach und nach begann sie sich für Politik zu interessieren, was sie 1990 zur CDU brachte. Seit dem 22. November 2005 ist sie Deutschlands Bundeskanzlerin.

Paul Nevermann: Paul Nevermann war vier Jahre Hamburgs erster Bürgermeister. Sein Amt belegt der 1979 SPD-Politiker vom 1.1.1961 bis zum 9.6.1965.

Ronald Schill: Der rechtspopulistische Ronald Schill gilt als einer der skandalösesten Politiker in Hamburg. Er war nicht nur der Gründungsvorsitzende der „Partei Rechtsstaatlicher Offensive“, sondern auch von 2001 bis 2003 der zweite Bürgermeister Hamburgs und Innensenator. Ronald Schill ist auch als „Richter Gnadenlos“ bekannt, weil er einige hohe Strafen verhängt und eine härtere Bestrafung forderte, vor allem was Wiederholungstäter angelangt.

Helmut Schmidt: Nach Willy Brandts Rücktritt war er von 1974 bis 1982 Bundeskanzler. 1983 wurde der Mitherausgeber der Zeitung „Die Zeit“ zum Ehrenbürger Hamburgs erkoren. Der SPD-Politiker war von 1942 bis zu ihrem Tod am 21. Oktober 2010 mit der Pädagogin Loki Schmidt verheiratet.

Ole von Beust: Der CDU-Politiker war vom 31. Oktober 2001 bis zum 25. August 2010 der 1. Bürgermeister Hamburgs. Nach seinem Rücktritt stieg er bei der Unternehmensberatung Roland Berger als Senior Advisor ein. Ole von Beust hatte unter Ronald Schill zu leiden, der ihn schon vor 2003 als schwul outete, um ihn damit zu erpressen. Mittlerweile lebt er damit offen und hat 2013 seinen langjährigen Freund geheiratet.

Bekannte Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen

Heinz Erhardt: Heinz Erhardt ist bekannt durch Filme wie „Drei Mann in einem Boot“ oder „Unser Willi ist der Beste“. Bevor er als Schauspieler erfolgreich war, arbeitete der Volksschauspieler als Radiomoderator beim NWDR. Im Laufe seiner Karriere machte er sich auch einen Namen als Komiker und Entertainer.

Heidi Kabel: Heidi Kabel ist eine beliebteste Volksschauspielerin. Sie erlangte ihre Bekanntheit vor allem durch ihre Rollen im „Ohnsorg-Theater“, konnte sich aber auch als Sängerin („- An de Eck steiht ehn Jung mit ’n Trudelband“) und Schauspielerin („Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“) etablieren. Sie verstarb 2010.

Hans Albers: Hans Philipp August Albers wurde am 22. September 1891 geboren. Er ist durch sein Engagement als Schauspieler an Berliner Theatern bekannt geworden, an denen er nach dem Ersten Weltkrieg beschäftigt war. Bekannte Filme sind „Bomben auf Monte Carlo“ und „F.P.1 antwortet nicht“, aber auch Musiktitel wie „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“, „La Paloma“ oder „Das Herz von St. Pauli“. Im Alter von 68 Jahren verstarb er drei Monate nach einem Zusammenbruch während einer Aufführung am Münchner Gärtnerplatztheater mit inneren Blutungen. Beigesetzt wurde Hans Albers nach seiner Einäscherung auf dem Friedhof in Ohlsdorf.

Musikalische Persönlichkeiten

Udo Lindenberg: Der Musiker und Maler ist zwar kein gebürtiger Hamburger, da er in Gronau geboren wurde, doch er gehört dennoch zu unserer Hansestadt. Als er 22 Jahre war, zog er hierher, wo er zunächst als Drummer bei den „City Preachers“ anfing. In den 1970’ern machte er sich dann mit seinem Panik Orchester auf Solo-Pfade. Er hat es geschafft, die deutsche Sprache in Musik massentauglich zu machen, seine ersten Ausstellungen hatte er in den 1990’er Jahren. Unter anderem sind sie auch im Hotel Atlantik zu sehen.

Johannes Brahms: Der Komponist, Pianist und Dirigent lebte von 1833-1897. Bekannt ist er für seine Werke aus dem Klavier-, Orgel- und Chorbereich. Sie sind eher in der Hochromantik einzuordnen, doch sie besitzen auch klassische Elemente. 1889 hat er den Ehrenbürgertitel der Stadt Hamburg erhalten.

Sportliche Persönlichkeiten

Uwe Seeler: Der ehemalige deutsche Fußballspieler hat unter anderem in der Nationalmannschaft gespielt. Einen Namen machte sich er sich, weil er als einer der besten Mittelstürmer der Welt galt, als er noch spielte. Seit 1972 trägt er den Titel „Ehrenspielführer der A-Nationalmannschaft“, zudem ist er Hamburger Ehrenbürger.

Bekannte Persönlichkeiten aus der Mode

Karl Lagerfeld: Der Vater des Modezaren war Kondensmilch-Fabrikant. Die Liebe zur Mode entwickelte er wohl 1953, als er mit seiner Mutter nach Paris zog, wo er etwas später als Illustrator im Modebereich zu arbeiten begann. Zwei Jahre später begann er als Modedesigner bei Pierre Balmain. Heute ist  Karl Lagerfeld nicht nur das, sondern auch Fotograf (seit 1987) und Kostümbildner. Er designt für Chanel, Chloé oder Fendi und für seine eigenen Linien. Sein Markenzeichen sind unumstritten sein Zopf, sein Fächer und eine getönte Sonnenbrille sowie das Geheimnis um sein Alter.

Bekannte Persönlichkeiten, die eine eigene Marke sind

Klaus Störtebeker: In jedem Geschichtsunterricht wird Klaus Störtebeker thematisiert. Der berüchtigte (und ziemlich erfolgreiche) Seeräuber wurde 1360 in Wismar geboren. In der HafenCity befindet sich dort ein Denkmal, wo er vermutlich hingerichtet wurde. Um seine Person ranken viele Legenden, wie die seiner Hinrichtung am 20. Oktober 1401 in Hamburg. Es heißt, es habe eine Absprache gegeben, die so aussah, dass alle Männer seiner Crew, an denen er nach seiner Enthauptung vorbei kaufen würde, von der Exekution verschont bleiben müssen. 11 Männer hätte es geschafft, doch an die Abmachung wurde sich nicht gehalten.

Axel Springer: Den Axel Springer Verlag kennt heute jeder. Er wurde 1947 von Axel Springer gegründet, welcher am 22. September 1985 in West-Berlin gestorben ist. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu den größten digitalen Verlagshäusern Europas. Bekannt ist es unter anderem durch Print-Medien wie das „Hamburger Abendblatt“, die „Bild“, „Die Welt“, auch wenn das Abendblatt seit 2014 verkauft worden ist.

klaus stoertebeker

Hans Albers

Uwe Seeler

Helmut Schmidt