Polizei

Die Hamburger Polizei in Zahlen

Um jederzeit schnell vor Ort zu sein, gibt es in der Hansestadt 23 Polizeikommissariate. Eines der wohl bekanntesten Polizeikommissariate der Hansestadt Hamburg ist das Polizeikommissariat 15 auch als Davidwache bekannt, in unmittelbarer Umgebung zur weltbekannten Reeperbahn. Geleitet werden die einzelnen Kommissariate vom Polizeipräsidium, dieses befindet sich am Bruno-Georges-Platz 1 im Stadtteil Winterhude, in unmittelbarer nähe zum Hamburger Stadtpark.

Neben den Polizeikommissariaten gibt es noch eine Vielzahl von Abteilungen, vom Polizeiorchester, über den ärztlichen Dienst bis hin zu einer Reiterstaffel. Zusätzlich gibt es noch fünf Einsatzhundertschaften sowie das Landeskriminalamt. Im Aufgabengebiet des Landeskriminalamtes liegt vor allem die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität, von organisierter Kriminalität und vom Staatsschutz.

Über 10.000 Waffen

Die Beamtinnen und Beamten teilen sich in 6606 Polizisten bei der Schutzpolizei, 1527 bei der Kriminalpolizei, 498 bei der Wasserschutzpolizei sowie 1219 in der Verwaltung auf. Bei der Hamburger Polizei arbeiten knapp 2500 Frauen. Zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben verfügt die Hamburger Polizei über eine umfangreiche Ausstattung, so zum Beispiel über 237 Streifenwangen, 111 Mannschaftswagen, fast 500 Zivileinsatzfahrzeuge, über 40 Motorräder, 2 Hubschrauber und 17 Einsatzboote für die zahlreichen Gewässer in und um Hamburg.

Als Bewaffnung stehen den Polizisten knapp 10.000 Waffen, von der Handfeuerwaffe bis hin zur Maschinenpistole sowie über 9000 Reizstoffsprühgeräte zur Selbstverteidigung zur Verfügung. Zum Schutz der Polizisten stehen über 7200 ballistische Unterziehschutzwesten zur Verfügung.

Täglich über 1000 Einsätze

Die Polizei Hamburg wird täglich im Durchnitt zu 1344 Einsätzen vom Ladendiebstahl über Raubüberfall bis hin zur vermissten Person gerufen. Insgesamt fallen 490.400 Einsätze im Jahr an.

Über 100 Jahre Polizeigeschichte

Wer sich für die Geschichte der Hamburger Polizei interessiert, dem kann man das Polizeimuseum empfehlen. Dieses befindet sich in der Carl-Cohn-Straße 39 auf dem Gelände der Landespolizeischule. Im Museum werden Exponate aus über 100 Jahren Polizeigeschichte ausgestellt.

Weitere Informationen zur Polizei Hamburg

Wer sich weiter über die Geschichte oder über aktuelle Aktivitäten und Einsätze der Polizei Hamburg informieren möchte, kann dies im Internet unter der Adresse http://polizei.hamburg.de/ tun.

Für Anfragen unterhält die Polizei Hamburg zahlreiche Servicenummern, so zum Beispiel die Anti-Drogen Hotline unter der Nummer 040-428656677, das Hinweistelefon für Rechtsextremismus unter der Nummer 040-428676767 oder die allgemeine Telefonvermittlung zu den einzelnen Abteilungen unter der Nummer 040-428650.

Onlinewache rund um die Uhr erreichbar

Über die Internetseite der Polizei Hamburg hat man auch Zugriff auf die Onlinewache der Polizei. Über die Onlinewache kann man der Polizei Hinweise geben, aber auch Strafanzeige erstatten. Über die Onlinewache kann man aber auch Halteverbotszonen für Umzüge beantragen sowie Veranstaltungen anmelden. Die Onlinewache ist rund um die Uhr erreichbar, eignet sich aber nicht als Kontaktmittel bei Notfällen.