Targobank

Die Anfänge der Targobank

Im Jahr 1926 von Walter Kaminsky (Königsberg) gegründet war die Targobank die erste Bank, die in Deutschland Darlehen an seine Kunden vergab. Im Jahr 1968 erfolgte die Erweiterung der Geschäftsfelder in dem Konsumenten Lohn- und Gehaltskonten, Versicherungen, Baufinanzierungen usw. angeboten wurden. Fünf Jahre später erwarb die Citibank New York 56 Prozent der KBB Aktien. 1991 folgten weitere 41 Prozent. Kurz darauf am 30. 09. 1991 kam es zur Umbenennung in Citibank Privatkunden AG. Unter dieser Bezeichnung ist die Targobank heute noch vielen Kunden bekannt. Grund hierfür ist unter anderem das Engagement als Hauptsponsor des Fußballvereins SV Werder Bremen.

Wechselnde Namen und Highlights in der Geschichte der Privatkundenbank

Am 5. Dezember 2008 gab es eine erneute Übernahme durch die französische Crédit-Mutuel-Bankengruppe. Zwei Jahre später folgte der Namenswechsel in TARGOBANK AG & Co. KGaA womit neben dem ersten multifunktionalen Geldautomaten Deutschlands, der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG und der Bahncard mit Bezahlfunktion oder der kostenlosen Möglichkeit von Bargeldabhebungen in der Euro-Zone (Citigold Free Cash) wechselnde Namen die Geschichte der Targobank prägten.

Persönliche Finanzplanung und Servicedienstleistungen

Die Privatkundenbank bietet Ihren Service in Ihren Filialen sowie als Direktbank an. So werden beispielsweise Online-Kredite mit optionaler Ratenpause sowie Online Auto- und Wohnkredite oder die Erstellung eines kostenlosen Online-Kontos mit Dispo-Freigrenze angeboten. Weitere Dienstleistungen sind mit Baufinanzierungen und KfW-Studienkredite gegeben. Auch im Bereich Anlagen bietet die Targobank breit gefächerte Lösungen. Von speziellen Anlageformen wie dem Junior-Sparkonto sowie Doppelzins Plan über Festgeldanlagen, Bausparen oder Tagesgeld-Konten bis hin zur Investment, Riester und privaten Rente. Risikoreichere Bankkunden finden mit einem kostenlosen Depot inklusive professionellen Analysetools eine Gelegenheit für die persönliche Finanzplanung vor.

Anhaltende Gewinnanstiege und Zuwächse

Die Entwicklung der Targobank verläuft in den letzten Jahren positiv. Alleine im Jahr 2013 konnten laut Vorstandsvorsitzenden Franz Josef Nick rund 200.000 neue Kunden gewonnen werden. Der Ertrag stieg um ein Prozent auf 1,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Bis zum Jahr 2017 soll das Filialnetz auf 400 Standorte erweitert werden. Eine Tendenz die sich im Vergleich zu anderen Banken wie der Hypovereinsbank, die den Abbau beziehungsweise Zusammenschluss der Filialen plant, wesentlich unterscheidet.