Ausstellung Hommage an HR Giger: Noch bis 6. März 2016

Ein gutes Beispiel dafür, dass das Einschlagen anderer Wege eine gute Entscheidung sein kann, ist Hans Ruedi Giger, der einst wie sein Vater Apotheker werden sollte. Während seines Innenarchitektur und Industriedesign-Studiums begann er zu zeichnen, woraus sein „Alien“ entstand und ihm 1980 einen Oscar in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ beschwerte.

Der Stil von HR Giger ist als düster, blasphemisch, erotisch, maschinell mit ein bisschen Kitsch zu beschreiben. Nicht jeder findet seine Werke gut, aber die, die es tun, sind fasziniert von dieser ganz eigenen Welt. Im März 2014 starb der Künstler an den Folgen eines Sturzes. Die aktuelle Ausstellung, die in der Fabrik der Künste stattfindet, sollte ursprünglich mit ihm zusammen veranstaltet werden.

Machen Sie sich ein eigenes Bild und lernen Sie seine Werke kennen. Schon die erste Ausstellung „HR Giger Retrospektive“ von 2012 hat über 12.000 Besucher angezogen.

Details zur Hommage an HR Giger

  • Läuft noch bis zum 6. März 2016

Ort:
Fabrik der Künste
Kreuzbrook 10/12
20537   Hamburg

  • Eintritt: Erwachsene 5,- Euro, Jugendliche unter 18 Jahre frei
  • Öffnungzeiten: Di. bis Sa.: 14 -19 Uhr, So.: 11 bis 18 Uhr