Ab in den Urlaub während Corona Zeiten

Ab in den Urlaub während Corona Zeiten

Nicht nur im Sommer zieht es die Menschen in den Urlaub, auch zu den anderen Jahreszeiten überlegen sich viele, in der Sonne eine kleine Auszeit zu verbringen. Vor allem während der Zeit von Corona und Co. sind die gesetzlichen Bestimmungen für Reisen ins Ausland jedoch stark angestiegen, sodass sich viele auch heute noch nicht trauen, sich in den Flieger zu setzen und dem stressigen Alltag zu entkommen, um in der warmen Sonne ein paar Tage Kraft zu tanken. Doch was genau hat sich eigentlich geändert und was sollten Urlauber dringend vor der Reise beachten, um schlussendlich keinerlei Probleme zu bekommen?

Am Flughafen

Für viele Urlauber ist der Gedanke, wieder einen Flughafen zu betreten, mit gemischten Gefühlen verbunden. Dabei gelten auch hier Coronamaßnahmen, wozu zum Beispiel das Tragen einer Maske oder das Desinfizieren der Hände gehören. Auch das Vorzeigen eines negativen Coronatests oder aber das Vorzeigen des bestehenden Impfschutzes sind hier selbstverständlich. Reisende haben sich darum jedoch stets selbst zu kümmern und müssen diese Papiere bei Aufforderung zeigen können. Der Parkplatz Flughafen Hamburg steht Kunden bzw. Gästen dabei ebenso stets zur Verfügung, sodass auch die Anreise mit dem Auto keinerlei Probleme darstellt. Auch die Anreise mit dem Zug oder anderen Verkehrsmitteln wird mit dem passenden Impfstatus oder einem negativen Testergebnis kein Problem. Während des Flugs oder dem Transport zum Flughafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. auch beim Transport zum Hotel ist das Tragen einer Maske aktuell weiterhin erforderlich. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Urlauber, mit dem Auto anzureisen oder sich sogar einen Mietwagen vor Ort zu buchen. Somit ist man später auch vor Ort wesentlich flexibler.

Das Reiseland – hier gibt es Unterschiede

Während Urlauber bei der Wahl des Reiselandes früher eine breite Auswahl hatten und in dieser auch nicht eingeschränkt wurden, ist das während und nach Corona gar nicht so einfach. Kein Wunder, denn jedes Land hat nicht selten eigene Einreisebestimmungen, an die sich Einreisende unbedingt zu halten haben, um am Flughafen problemlos weitergelassen zu werden. Wichtig ist es also, sich vor der Reise selbstständig zu informieren, welche Einreisebestimmungen zum Tag der Ein- und Ausreise gelten. Während bei einigen Ländern ein negativer Test, der Status „genesen“ oder aber der passende Impfstatus ausreichen, muss man sich in wieder anderen Ländern erst anmelden. Zusätzlich sollten Menschen mit der sogenannten Kreuzimpfung, also der Impfung mit zwei unterschiedlichen Impfmitteln, darüber informieren, ob diese in dem Land gelten oder nicht.

Vor Ort – genießen und entspannen

Wie damals ist auch heute der Urlaub vor Ort in der Regel nicht großartig anders und für viele Menschen Entspannung pur. Das Tragen der Maske ist dabei mittlerweile nur noh in geschlossenen Räumen nötig und sie kann auch beim Essen am Tisch natürlich abgenommen werden. Auch in naher Zukunft ist zu erwarten, dass die Masken in den Hotels nicht mehr zwingend erforderlich sind. Das liegt vor allem daran, dass die Hotels einen ausreichenden Impfstatus, den Status „genesen“ oder aber einen negativen Test als Bedingung zum Einchecken einfordern, um den Gästen somit eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten. Draußen an der Luft ist das Tragen der Maske dabei nicht erforderlich, sodass abendliche Spaziergänge am Meer garantiert dafür sorgen, die Energiereserven wieder aufzufüllen.

Auch bei Unternehmungen oder Events vor Ort sollten Urlauber immer schauen, inwieweit Vorkehrungen getroffen werden müssen oder ob verschiedene Einrichtungen überhaupt geöffnet haben. Das gilt übrigens auch für Hotels. So ist es nicht selten, dass Fitnessstudios oder Spa-Bereiche bzw. Wellness-Bereiche noch geschlossen sind. Auch der Buffetbereich bei den unterschiedlichen Mahlzeiten ist oft nicht mehr Selbstbedienung. Die Ausgabe erfolgt durch das Personal des Hotels, was jedoch bei vielen Reisenden auf große Begeisterung stößt.

Fazit – Corona nicht mehr als Hürde sehen

Die Coronapandemie hat der Touristikbrache stark zugesetzt. Kein Wunder, denn eine lange Zeit waren ausschließlich Geschäftsreisen bzw. dringende Reisen erlaubt. Viele Menschen würden zwar gerne in die Sonne fliegen, trauen sich jedoch nicht. Allerdings sollte dazu gesagt sein, dass die Vorkehrungen und Vorschriften mittlerweile viel Sicherheit bieten und man selbst kaum noch einer Gefahr des Ansteckens ausgesetzt wird. Kein Wunder, denn beim Reisen gilt immerhin ein aktueller Impfschutz, der Nachweis, genesen zu sein oder aber ein negativer Test. Einem Urlaub in der Sonne steht also nichts mehr im Weg.