7 Tipps für einen perfekten Tag in Hamburg

Tor zur Welt, Hafenmetropole, Perle – es gibt so viele Namen für Hamburg und viele Dinge, die sich in der Stadt erleben lassen. Das berühmte Nachtleben lädt genauso zum Entdecken ein, wie es bei Casinos in Hamburg der Fall ist, wobei es jetzt nach den Neuerungen in der Gesetzgebung auch auch legal online möglich ist, dem Glücksspiel nachzugehen. Auf jeden Fall ist eine Besuch in Hamburg sicherlich so spannend, wie ein Spiel am Pokertisch – und garantiert ein Jackpot!

Von einem Besuch an der Alster, der Speicherstadt bis hin zum Austesten der Fischbrötchen auf dem Fischmarkt gibt es in Hamburg immer wieder neues zu entdecken – sowohl für versierte Einwohner als auch für Besucher. Eines steht dabei fest: Hamburg ist immer wieder einen Ausflug oder eine Erkundungstour wert!

Die schönsten Orte in Hamburg entdecken

Wie in jeder Stadt mit Flair gibt es in Hamburg nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten, sondern genauso den einen oder anderen Geheimtipp, der zum Entdecken einlädt. Neben den reinen Sehenswürdigkeiten ist Hamburg natürlich ebenfalls ein wichtiger Wirtschaftsstandort, auch wenn der Hamburger Hafen manchmal mit logistischen Problemen zu kämpfen hat. 

Umso schöner ist es dann, wenn der Tourismus in der Stadt weiter Aufwind erhält, weil die Menschen gerne innerhalb von Deutschland die vielen faszinierenden Städte besuchen. Denn die letzten Monate haben den Menschen wieder bewusster gemacht, wie viel es in Deutschland zu sehen gibt und dass es sich lohnt, dem eigenen Land bei Urlauben eine größere Chance zu geben. 

7 Tipps für einen perfekten Tag in Hamburg

Schauen wir uns erst einmal an, welche Klassiker und welche Geheimtipps in Hamburg dafür sorgen, dass ein ganz besonderer Tag ansteht. 

#1 – Auszeiten am Wasser einplanen

Eines der Dinge, für die Hamburg nicht ohne Grund so beliebt und bekannt ist, ist das maritime Flair der Stadt. Wer Hamburg erleben und genießen will, sollte daher unbedingt Auszeiten am Wasser einplanen. Sehr beliebt ist eine entspannte Alsterrundfahrt oder ein Besuch der Elbe, der Kanäle oder der Speicherstadt am Wasser. Damit lädt Hamburg zum ruhigen Erkunden ein und ist für Bewohner genau wie für Besucher ein echtes Erlebnis. 

#2 – Der Fischmarkt & Kulinarische Leckereien 

Perfekt wird der Tag in Hamburg für viele durch einen Besuch des historischen Fischmarktes, der schon im Jahr 1703 gegründet wurde. Hier gibt es definitiv die besten Fischbrötchen überhaupt, doch es gibt noch weitere Hamburger Köstlichkeiten vor Ort. Außerdem laden die vielen Verkaufsstände zum Schlendern, Entdecken und gerne zum Kaufen von Fisch und Meeresfrüchten sowie von vielen weiteren Waren ein. 

#3 – Ein atemberaubender Blick von oben

Wer liebt den Blick von oben auf eine Stadt nicht? Gerade an schönen Tagen mit guter Sicht gibt es viele Möglichkeiten, um Hamburg von oben zu entdecken. Die wohl bekanntesten Aussichtspunkte sind die Elbphilharmonie genau wie die wunderschöne St.-Michaelis-Kirche, bei der der Glockenturm bestiegen werden kann. 

Ebenfalls reizvoll ist der Ausblick, der vom Altonaer Balkon geboten wird. Überall in der Stadt sind zusätzlich Restaurants und Bars mit einer Aussichtsterrasse vorhanden, doch die genannten Orte sind wohl besonders bekannt und zumindest der Blick von einem dieser Punkte gehört zu einem besonderen Tag in Hamburg mit dazu. 

#4 – Bunte Welten der Streetart entdecken

Bei den meisten Besuchern ist Hamburg vor allem für klassische Sehenswürdigkeiten wie für die Speicherstadt oder für das Nachtleben an der Reeperbahn bekannt. Dabei gibt es in der Stadt durchaus Viertel und Ecken, die weniger bekannt, jedoch nicht weniger reizvoll sind. Das Gängeviertel beispielsweise befindet sich in der Nähe des Gänsemarkts und bietet viele Einblicke in Streetart und künstlerischen Ausdruck.

Mittlerweile haben sich auch Streetart-Touren durch Hamburg durchgesetzt, um die bunten und teilweise sehr ungewöhnlichen Motive in den Straßen zu zeigen. Dabei stehen Touren durch Altona, Eimsbüttel sowie in der Sternschanze und in Ottensen auf dem Plan, da hier besonders viele Motive zu entdecken sind, die selbst eingefleischte Hamburger sicherlich nicht immer kennen. Hamburg ist eben eine wirklich sehr vielseitige Stadt!

#5 – Die Speicherstadt ist ein Klassiker

Was wäre ein Tag in Hamburg ohne einen Besuch in der Speicherstadt im Bezirk Hamburg-Mitte, wenn das typische Flair der Stadt wirklich erkundet werden soll? Die historische Speicherstadt lockt mit Kanälen, klassischen Backsteinbauten und sorgt für eine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert. Das UNESCO-Welterbe ist immer einen Besuch wert, wenn dem Tag das gewisse Etwas verliehen werden soll. 

#6 – Besuch im Miniaturmuseum “Miniatur Wunderland”

Wer sich mit Modelleisenbahnen, basteln und der gesamten Szene drumherum etwas auskennt, wird schon einmal vom Miniaturmuseum gehört haben. In Hamburg befindet sich das Miniatur Wunderland, welches noch viel mehr als nur Modelleisenbahnen bietet und unter anderem eine sehr naturgetreue Nachbildung der Stadt bietet. Besucher jeden Alters gehen immer wieder begeistert aus dem Museum heraus und können sich über die liebevolle und vor allem sehr detaillierte Darstellung alle Modelle freuen. 

#7 – Tagesausklang an der Reeperbahn

Ein wenig Nachtleben darf nicht fehlen? Dann bietet sich ein absoluter Klassiker an, für den Hamburg nicht umsonst weithin bekannt ist: Die Reeperbahn. Hier gibt es für jeden Geschmack den richtigen Ort und die Möglichkeit, den Tag perfekt ausklingen zu lassen.