31. Oktober: Ein neuer Feiertag für Hamburg?

Es ist nicht das erste Mal, dass darüber diskutiert wird, uns Hamburgern ein bisschen Extra-Urlaub zu gönnen. Dieses Mal setzt sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) dafür ein und will damit auch Schleswig-Holstein etwas Gutes tun.

Denn auch wenn wir Menschen immer mehr arbeiten und stetig wachsendem Druck ausgesetzt sind, so haben wir einfach weniger Pausen. 4 Tage mögen nicht viel erscheinen, können aber eine Menge bringen.

Im Gespräch ist der 31. Oktober

Mecklenburg-Vorpommern hat es schon geschafft, dass der Reformationstag am 31. Oktober als gesetzlicher Feiertag eingeführt wurde. Dies soll nun auch in Hamburg und Schleswig-Holstein passieren. Einen ersten Probelauf gibt es am 31. Oktober 2017, denn weil sich die Reformation zum 500. Mal jährt, wird er überall mit einem freien Tag belohnt.

Ob sich dies dann aber wiederholt, bleibt fraglich. Fakt ist, dass es uns allen sicherlich gut tun würde.